Delen
Favorieten
plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Fitness
Winter wandelen

Vom Hörnli nach Arosa

Winter wandelen · Switzerland
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Tourenplaner SCHWEIZ Geverifieerde partner   Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Die Hörnlihütte auf dem Hörnli.
    / Die Hörnlihütte auf dem Hörnli.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Das Bergkirchli von Innerarosa, darüber das Weisshorn.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Markiert bergab nach Innerarosa.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Die Urdenbahn verbindet Arosa und Lenzerheide.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Die Urdenbahn schwebt über das Urdental.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Blick hinüber zum Weisshorn.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Bergpanorama beim Abstieg.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Der Winterwanderweg ist bestens präpariert.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Blick vom Hörnli hinunter nach Arosa.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
  • / Das Schiesshorn ist einer der Hausberge von Arosa.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 5 4 3 2 1 km Hörnli-Express Bergstation (2511 m) Gourmetrestaurant Muntanella Hörnli-Hütte Gondelbahn Hörnli-Express Talstation Arosa, Kulm Restaurant Alpenblick Arosa, Hörnli

Die Hörnlihütte auf dem Hörnligrat hoch über Arosa ist sommers wie winters ein beliebtes Wanderziel, fährt doch eine Seilbahn, der Hörnli-Express, hinauf zur schönen Rundumsicht.
licht
5,1 km
1:45 u
19 m
682 m

«Ich kenne Arosa nur im Winter und nur als Skiläufer, ich habe seine Matten niemals grün und seine Alpenrosenhänge niemals rot gesehen. Aber ich habe die Übungshänge von Inner-Arosa und am Tschuggen genauestens kennengelernt, und bin viele Male die Hänge hinangestiegen, über die man die kleinen, die Alteherren-Skitouren zum Breithorn, zum Hörnli zu machen pflegt...» Wenn es zu Zeiten Hermann Hesses, der hier über seinen Aufenthalt in Arosa schreibt, schon dieses Angebot an Winterwanderwegen gegeben hätte wie heute, dann wäre er bestimmt desöfteren zu Fuss gegangen. Und wenn damals schon die Luftseilbahn auf das Hörnli in Betrieb gewesen wäre, er wäre sicher gerne hinaufgeschwebt zur grossen Rundumsicht.

Bereits seit 1923 steht die Hörnlihütte auf dem Hörnligrat hoch über Arosa. Ein Genuss ist diese kurze Bergabwanderung auf dem Winterwanderweg nach Innerarosa, der beliebig ausgedehnt werden kann: Unterwegs locken zum Beispiel Abstecher zum Restaurant Alpenblick und zum romantischen Bergkirchli von Innerarosa. 

 

 

Tip van de auteur

Die Tour kann man mit einem Besuch des Heimatmuseums Arosa verbinden. Es beherbergt u.a. eine grosse Stube, in der auch kulturelle Anlässe stattfinden.
outdooractive.com User
Auteur
Jochen Ihle 
Laatste wijziging op: 01.10.2019

Niveau
licht
Techniek
Conditie
Beleving
Landschap
Hoogste punt
2498 m
Laagste punt
1835 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.

Ruststop

Restaurant Alpenblick
Hörnli-Hütte
Gourmetrestaurant Muntanella

Veiligheidsaanwijzingen

Einfache Bergabwärts-Wanderung mit grossem Panorama. Gespurte Winterwanderwege, pinkfarbene Wegweiser. Die Route kann auch im Aufstieg erwandert werden. Schwierigkeit: T2.

Verdere info/links

Arosa Tourismus, Sport- und Kongresszentrum, 7050 Arosa, Tel. +41 (0) 81 378 70 20, https://arosalenzerheide.swiss

Arosa Bergbahnen, +41 (0) 81 378 84 84, www.arosabergbahnen.com

Heimatmuseum Arosa-Schanfigg, Eggahuus, Tel. +41 (0) 79 676 56 58, www.arosa-museum.ch

Einkehren, z.B.:
Hörnlihütte, Tel. +41 (0) 81 377 15 04, www.hoernliarosa.ch

Start

Arosa, Hörnli Bergstation (2497 m)
Coördinaten:
Geografisch
46.767110, 9.620545
UTM
32T 547381 5179471

Bestemming

Innerarosa, Haltestelle Kulm

Tochtbeschrijving

Hörnlihütte (2511 m) – Alpenblick – Innerarosa.

Noteer


alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

bereikbaar met openbaar vervoer

Anreise: Mit dem Zug bis Chur, weiter mit der Rhätischen Bahn (RhB) nach Arosa. Vom Bahnhof mit Ortsbus nach Innerarosa zur Talstation Hörnli-Express.

Rückreise: Mit der Rhätischen Bahn ab Arosa nach Chur.

Routebeschrijving

Mit dem Auto über Chur nach Arosa.

Parkeren

Parkplätze und Parkhäuser in Arosa.
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Boek aanbeveling door de auteur

Wandermagazin SCHWEIZ, Ausgabe 1/2019: Winterwunderland. Rothus-Verlag, Solothurn, www.wanderwege.ch

Wandermagazin SCHWEIZ, Spezialausgabe: Die 50 schönsten Winterwanderungen. ISBN 978-3-03865-010-2. Rothus-Verlag, Solothurn, www.wanderwege.ch

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

LK 1:50.000, 248T Prättigau.

Uitrusting

Wanderschuhe mit guter Profilsohle, Kälte- und Sonnenschutz, evtl. Schlitten. Teleskop- oder Skistöcke empfehlenswert.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Niveau
licht
Afstand
5,1 km
Duur
1:45u
Stijgen
19 m
Afdalen
682 m
bereikbaar met openbaar vervoer Tocht van a naar b Mooi uitzicht Horeca onderweg Kindvriendelijk Cultureel/historische waarde Geologisch hoogtepunt Opstap/uitstap liftstation
1600 m 1800 m
Morgen
1600 m 1800 m
middag

Lawine omstandigheden

·

Statistiek

  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Nieuwe POI
  • Show images Hide images
: uur
 km
 m
 m
 m
 m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.