plan je tocht hier naartoe Kopieer route
Skitour Top

Pizzo dell`uomo Wintergipfel

Skitour
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Sedrun Disentis Tourismus Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Wir kommen!
    / Wir kommen!
    Foto: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
  • / Der See ist noch nicht zugeschneit
    Foto: Heidi Meier , Sedrun Disentis Tourismus
  • / Genussvoller Aufstieg über den breiten Rücken
    Foto: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
  • / Val Piora mit Ritomsee
    Foto: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
  • / Blick auf den Stausee mit Tödi
    Foto: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
  • / Spuren im Schnee
    Foto: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
  • / Leider schon wieder unten angekommen
    Foto: Heidi Meier , Sedrun Disentis Tourismus
  • / Birkhühner
    Foto: Heidi Meier, Sedrun Disentis Tourismus
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 5 4 3 2 1 km
Eine Genusstour auf dem Lukmanierpass, die süchtig machen kann.
licht
5,5 km
2:15 u
629 m
629 m

Beim Hospezi Sontga Maria bläst ein heftiger Wind, wie fast immer an diesem Ort. Doch sobald wir etwas Höhe und den breiten Aufstiegsrücken erreicht haben, wird es besser. Wir sind in einer mehrsprachigen Ecke und nicht allein unterwegs.  Mal grüssen wir mit Grüezi , mit Bien di oder mit Buongiorno!  Ab Mitte Februar kann es aber sein, dass wir balzende Birkhühner antreffen, dann verhalten wir uns besser möglichst unauffällig. Der Gipfelhang sieht aus der Ferne steiler aus als er ist.  Meistens hat schon jemand vorgespurt, doch wir montieren  die Harscheisen, sicher ist sicher.  In wenigen Kehren erreichen wir den Wintergipfel und wir haben nun Einblick ins Val Piora bis zum Ritomsee.  Im Süden winkt uns das Rheinwaldhorn, im Norden der Tödi und der Oberalpstock.  

Abfahrtsmöglichkeiten:

Variante 1: Über die östllichen Hänge zur Alpe di croce bis zur Passstrasse.

Variante 2: Entlang der Aufstiegsspur über den breiten Rücken. Bei ungünstiger Lawinensituation empfehlenswert.

Variante 3: In nördlicher Richtung über Ovi dell`uomo ins Val Termine. Gute Frühlingsvariante. Die Felle müssen beim See noch einmal montiert werden.

 

Tip van de auteur

Im März und April können morgens um sieben Birkhühner bei der Balz beobachtet werden: Bitte nicht  stören!

NEU: Schneetourenbus ab Disentis  www.schneetourenbus.ch

 

Profielfoto van: Heidi Meier
Auteur
Heidi Meier
Laatste wijziging op: 20.11.2020
Niveau
licht
Techniek
Conditie
Landschap
Potentieel gevaar
Hoogste punt
Pizzo dell`uomo, 2.544 m
Laagste punt
Lukmanierpass, 1.916 m
Aanbevolen seizoen
jan.
feb.
mrt.
apr.
mei
jun.
jul.
aug.
sep.
okt.
nov.
dec.
Verklaring
NESW

Veiligheidsaanwijzingen

Winteröffnungszeiten Lukmanierpass beachten: Im Frühling wird der Pass jeweils tagsüber geschlossen.

Verdere info/links

Personentransport ab Disentis: Taxi Furger, Disentis  Tel. +41(0)81 936 44 44

Winteröffnungszeiten Lukmanierpass: www.lucomagno.ch

 

Start

Lukmanierpass (1.920 m)
Coördinaten:
DD
46.562947, 8.800581
DMS
46°33'46.6"N 8°48'02.1"E
UTM
32T 484715 5156617
w3w 
///reispas.indeling.bijzijn

Bestemming

Pizzo dell`uomo

Tochtbeschrijving

Vom Hospezi Santa Maria gehen wir ein Stück dem zugefrorenen See entlang und steigen dann bis zum breiten Bergrücken hinauf. Diesem folgen wir bis zum Gipfelaufschwung, welcher mit Ski gemacht werden kann.

Noteer


alle notites over beschermde gebieden

Openbaar vervoer

nicht möglich. Im Winter verkehrt kein Bus zum Lukmanierpass

Routebeschrijving

Mit dem Auto von Chur über Disentis bis Lukmanier Passhöhe

 

 

 

 

Parkeren

Parkplätze beim Hospezi S. Maria (gebührenfrei)

Coördinaten

DD
46.562947, 8.800581
DMS
46°33'46.6"N 8°48'02.1"E
UTM
32T 484715 5156617
w3w 
///reispas.indeling.bijzijn
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen voor de kaart van de auteur

swisstopo 266 S Valle Leventina

Uitrusting

Windjacke mit Kapuze. Harscheisen

Vragen & antwoorden

Vraag van Samuel Bernhard · 27.01.2021 · Community
ÖV-Anfahrtsmöglichkeit ab Disentis bis Lukmanier mit dem Schneetourenbus von Dezember bis Mitte April. Fährt täglich 3 mal - Reservationspflicht: https://schneetourenbus.ch/strecken/disentis-curaglia-lukmanier-casaccia/
toon meer
Foto: Samuel Bernhard, Community

Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Niveau
licht
Afstand
5,5 km
Duur
2:15u
Stijgen
629 m
Afdalen
629 m
Mooi uitzicht Tocht met top Ontruimde omgeving geschikt voor snowboarders
1600 m 1800 m
Morgen
1600 m 1800 m
middag

Lawine omstandigheden

·

Statistiek

  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
: uur
 km
 m
 m
 m
 m
Om de zoom van de kaart te veranderen, de pijlen samen schuiven.