Die perfekte Trainingsmöglichkeit für Tourengänger jeweils am Freitagabend am Pizol - inkl. Blick über das Lichtermeer vom Sarganserland.
Licht
Afstand 1,8 km
Duur0:53 u
Stijgen311 m
Afdalen311 m
Hoogste punt1.836 m
Laagste punt1.522 m
Während die Nachtskifahrer und -Schlittler weiter unten (zwischen der Furt und Maienberg) rasante Abfahrten geniessen, ist die markierte Skipiste Furt-Gaffia für Skitourengänger zugänglich. Ausgangspunkt ist die Furt, welche bequem mit der Gondelbahn Wangs erreichbar ist. Dort warten rund 311 Höhenmeter Aufstieg bis zur Mugghütte auf 1'833 m ü. M. Am Ziel angekommen wirst Du mit der Aussicht auf die verschneite Winterlandschauft und ein sagenhaftes Lichtermeer hoch über dem Rheintal belohnt. Die Abfahrt erfolgt über die reguläre Piste. Die Nacht-Skitouren Piste am Pizol ist die ideale Kombination aus Training, Naturerlebnis und Aussicht.
Tip van de auteur
Während dem Nachtskifahren und -schlitteln, wenn die Nacht-Skitouren Piste zugänglich ist, haben auf der Furt diverse Restaurants am Abend geöffnet.
Wir beginnen die Tour auf der Furt, der Bergstation der Gondelbahn Wangs. Von da laufen wir auf der Piste 6 (Gaffia - Furt) bergwärts. Dabei haben wir die Sesselbahn Furt-Gaffia stets zu unserer Rechten, bis wir die Bahn unterqueren und nach einer Weile das Berghotel Gaffia erreichen. Wir gehen um das grosse Steingebäude rum und steigen weiter zur Mügghütte rauf.
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Mit dem Zug nach Sargans, weiter mit dem Postauto bis zur Bushaltestelle Wangs, Pizolbahn direkt an der Talstation Wangs. Von da mit der Gondelbahn nach Furt.
Over de weg
Autobahnausfahrt Sargans, dann der Signalisation zur Talstation der Pizolbahnen folgen.
Parkeren
Öffentliche Parkplätze bei der Talstation vorhanden (im Winter CHF 5.00/Tag).
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets
Uitrusting
Tourenski, Felle, ggf. Harscheisen, Skistöcke, Skihelm, Lawinenausrüstung mit LVS-Gerät, Lawinensonde und Lawinenschaufel, Skitouren-Rucksack (ca. 30 Liter) mit Lawinenairbag und Regenhülle, Skitourenstiefel, Skisocken, warme und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, Skitourenjacke und -hose, leichte Handschuhe für den Aufstieg, warme Handschuhe für die Abfahrt, Mütze / Stirnband, ggf. Skibrille, Sonnen- und Regenschutz, Stirnlampe, Proviant und Trinkwasser, Thermosflasche mit Heißgetränk, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, Kartenmaterial, Biwaksack und Rettungsdecke
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen