Sardona-Welterbe-Weg Nr. 73, Etappe 6 (Elm - Flims)
Flims Laax Falera Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Gebirgsbildung hautnah. An keinem anderen Ort auf der Welt sind die Spuren der Gebirgsbildung so gut sichtbar wie im Sardona Gebiet. Aus diesem Grund wurde die Region 2008 Teil des UNESCO-Welterbes.
Doch nicht nur die Herzen von Geologen schlagen hier höher, auch Wanderer kommen voll auf ihre Kosten. Eine bildhübsche
und beinahe unberührte Berglandschaft erwartet Sie bei dieser alpinen Wandertour. Die vielen kleinen
Seen und die beeindruckenden Gipfel der Sardona-Region werden Sie verzaubern.
Tip van de auteur
Der Abstieg folgt dem faszinierenden Wasserweg Trutg dil Flem.
Wegtypes
Hoogteprofiel tonenRustplaatsen
Restaurant SegneshütteUstria Startgels
Legna Bar
Caffè Flims
Ella
Veiligheidsaanwijzingen
Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Wanderung aufzieht, sollten Sie rechtzeitig umkehren.
Tips en hints
Dieser Weitwanderweg von Filzbach bis Flims ist so angelegt, dass während knapp einer Woche das UNESCO-Welterbe Tektonikarena Sardona von Hütte zu Hütte durchwandert werden kann. Auf dem Weg erlebt man einzigartige Landschaften wie den Kerenzerberg entlang dem Mürtschenstock, die Murgseen, das Mühlebachtal, den Flumserberg, das Karstgebiet bei der Schilsquelle, die Fossilienfundstellen zwischen Schönbühl-, Fanser- und Laui-Fürggli, das ursprüngliche Weisstannen- und das Calfeisental, den Heubützli- und den Foopass sowie die Gegend rund um die Tschingelhörner zwischen Elm und Flims. Den Sardona-Welterbe-Weg kann man auch etappenweise erleben; oder man kann weitere GeoStätten einbeziehen und die Wanderung beliebig erweitern oder abändern.
https://unesco-sardona.ch/erlebnis/sardona-welterbe-weg
Gästeinformation Flims Laax Falera
Via Nova 62
CH-7017 Flims
Tel: +41 (0)81 920 92 00
E-Mail: info@flimslaaxfalera.ch
Web: https://www.flimslaax.com/wandern-schweiz
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Per Seilbahn hoch zur Tschinglen-Alp. Hier beginnt der Anstieg zum Segnespass – immer die Tschingelhörner und das Martinsloch vor Augen. Beim Abstieg wird nach der Schwemm- und Moorlandschaft Segnasboden die Landschaft zunehmend geprägt vom Flimser Bergsturz. Optional kann die Tour über die Alp Nagens mit dem Nagens-Shuttle abgekürzt werden.
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Mit der S25 gelangen Sie im Stundentakt direkt von Zürich nach Schwanden. Ab Chur mit dem Zug Richtung Ziegelbrücke. In Ziegelbrücke umsteigen in den Regionalzug nach Schwanden. In Schwanden weiter mit den Bussen der Autobetrieb Sernftal AG nach Elm. In Elm bei der Haltestelle Station «Bahnhof» aussteigen. Dann dem Wegweiser folgen. 1,2 km bis zur Talstation der Tschinglenbahn.
Over de weg
Ab Zürich oder Chur entlang der Autobahn A3 bis Ausfahrt A44 (Niederurnen, Klausen, Glarus, Näfels). Anschliessend der Hauptstrasse durchs Glarnerland folgen (Näfels, Glarus) bis Schwanden. Abzweigen Richtung Elm und Einfahrt ins Sernftal mit den Dörfern Engi, Matt und Elm. Bei der Talstation der Tschinglenbahn (Töniberg 17 in Elm) sind Parkplätze vorhanden.
Parkeren
Bei der Talstation der Tschinglenbahn (Töniberg 17 in Elm) sind Parkplätze vorhanden.Coördinaten
Boek aanbeveling door de auteur
Web: https://www.flimslaax.com/wandern-schweiz
App: https://www.flimslaax.com/inside-laax-app
Wanderguide bei der Gästeinformation in Flims / Laax / Falera gratis erhältlich
Aanbevelingen voor de kaart van de auteur
Swisstopo Wanderkarte der Region Flims, Laax, Falera; 1:25'000; erhältlich bei den Gästeinformationen in Flims / Laax / Falera
Uitrusting
Gute Wanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe, wetterangepasste Kleidung (Regenjacke/Sonnenschutz), Getränk, ev. Verpflegung, ev. Wanderstöcke.
Statistiek
- 21 Locaties
- 21 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen