505 Rheinwald Route
Viamala Tourismus Geverifieerde partner Keuze ontdekkingsreizigers
Obwohl bereits die Römer die Passwege über Splügen und San Bernardino rege nutzten, war das Rheinwald bis ins hohe Mittelalter nur spärlich von Romanen besiedelt. Im 13. Jahrhundert liessen sich die Walser nieder. Bis heute prägen deren Sprache und Kultur die Talschaft. Zu sehen ist dies auch in Splügen, wo die Rundroute Rheinwald startet: Im alten, typischen Passdorf stehen braungebrannte Walser- direkt neben italienisch anmutenden Steinhäusern.
Auf der Sonnenseite des Tals fahren wir vorbei an der Burgruine von Splügen, der einzigen im Tal. Nach Sufers geht es hinunter an den Sufnersee, den wir im Uhrzeigersinn umrunden. Am südlichen Ende des Stausees tauchen wir in den Göriwald ein und passieren Splügen erneut. Bevor die Brücke jedoch über den Hinterrhein ins Dorf hineinführt, biegen wir ab. Über den Tamboboden wird Nufenen erreicht. Hier besteht die Möglichkeit, über die Veloroute Nr. 6 nach Hinterrhein zu gelangen. Das erste Dorf am jungen Rhein ist zugleich die älteste Walsersiedlung in Graubünden. Von Nufenen führt der Weg auf der linken Flussseite via Medels zurück nach Splügen.
Fast wäre der Velo-Spass entlang des jungen Rheins nicht möglich geworden: In den 1940er-Jahren wehrte sich die Bevölkerung des Rheinwalds erfolgreich gegen ein Stauseeprojekt. Dieses sah vor, mit einer 700 Meter langen und 150 Meter hohen Staumauer bei der Burgruine das Tal unter Wasser zu setzen. Hätte man damals den Kampf verloren, lägen heute Splügen und ein Teil des hübschen Bauerndorfs Medels unter Wasser.
Allfällige Wanderweg-Sperrungen/-Einschränkungen oder -Umleitungen finden Sie hier.
Wegtypes
Rustplaatsen
Hotel SurettaHotel Alte Herberge Weiss Kreuz
Hotel Piz Tambo
Restaurant Pizzeria Altes Zollhaus
Hotel Bodenhaus
Hotel Restaurant Seeblick
Hotel Walserhof
Restaurant Gasthaus Rheinwald
Tips en hints
Viamala Tourismus
7430 Thusis
Tel.: +41 81 650 90 30
E-Mail: info@viamala.ch
Internet: www.murmeltier.ch
Start
Bestemming
Tochtbeschrijving
Noteer
Openbaar vervoer
Bereikbaar met openbaar vervoer
Splügen ist mit dem Postauto erreichbar (Haltestelle Splügen, Dorf). Weitere Informationen und Fahrplanauskünfte finden Sie unter www.sbb.ch.
Routebeschrijving
Auf der A13 die Ausfahrt Nr. 28 "Splügen/Splügenpass" nehmen, danach der Beschilder bis zum öffentlichen Parkplatz folgen. Planen Sie Ihre Anreise nach Splügen mit dem Google Routenplaner.
Parkeren
Bei der Bushaltestelle Splügen-Dorf befindet sich auch gleich ein grosser, öffentlicher Parkplatz (Standort Google Maps).
Coördinaten
Statistiek
- 11 Locaties
- 11 Locaties
Vragen & antwoorden
Wilt u de schrijver een vraag stellen?
Reviews
Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.
Foto's van anderen