Delen
Favorieten
plan je tocht hier naartoe
Info punt

Hauszeichen

Info punt · Viamala
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Viamala Tourismus Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Hauszeichen
    / Hauszeichen
    Foto: Viamala Tourismus

An den alten Feldiser Häusern sind sie noch heute zu entdecken: die Hauszeichen.

Diese aus geometrischen Figuren bestehenden Symbole wurden aussen am Haus, an Ställen oder an Gegenständen wie Truhen, Kästen oder Fuhrwerken angebracht und bezeichneten Eigentumsverhältnisse.

Nicht zu verwechseln sind sie jedoch mit Wappen, dafür fehlt ihnen die sogenannte «Tingierung», die Farbgebung. Mit den Wappen gemein ist den Hauszeichen die eindeutige Familienzuordnung.

Zunächst als Besitz- bzw. Eigentumskennzeichen verwendet, wurden sie wie die dazugehörenden Häuser innerhalb der jeweiligen Familie weitergegeben.

Hauszeichen stammen aus einer Zeit, als noch nicht jeder des Lesens und Schreibens mächtig war. Sie waren rechtlich ebenso bindend wie die eigenhändige Unterschrift.

Coördinaten

DD
46.794780, 9.433650
DMS
46°47'41.2"N 9°26'01.1"E
UTM
32T 533094 5182450
w3w 
///kuiltje.afkorten.oefenstof
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Tochten hierheen

type
naam
Afstand
Duur
Stijgen
Afdalen
1,2 km
0:45 u
35 m
13 m
Tonen op kaart

Interessante plaatsen in de buurt

 Deze suggesties zijn automatisch gemaakt.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Hauszeichen

Sumvitg 
7404 Feldis
Telefoon +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Show images Hide images
  • 1 Tochten in de omgeving
Themaweg · Viamala

Spazierweg Feldis

licht
1,2 km
0:45 u
35 m
13 m
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Tochten in de omgeving