Delen
Favorieten
plan je tocht hier naartoe
Info punt

Dorfsäge

Info punt · Viamala
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Viamala Tourismus Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Dorfsäge
    / Dorfsäge
    Foto: Viamala Tourismus

Die erste Säge auf Feldiser Gebiet wurde 1774 erbaut.

Gezwungenermassen, denn der Dorfbrand und der darauf folgendende Wiederaufbau forderte grosse Mengen Holz. Diese erste Säge wurde noch durch ein Wasserrad angetrieben.

1828 wurde der Standort zum heutigen Reservoir verlegt, 1921 errichteten die Feldiser dann die heutige Säge. Der Bau wurde im Gemeinwerk erstellt, jeder Feldiser hatte also seinen Beitrag an die Errichtung zu leisten. Schon von Anfang an wurde die Säge elektrisch betrieben.

Bis in die siebziger Jahre sägte man mit einem sogenannten Einzelgatter, dann wurde die heutige Blocksäge installiert.

Heute kümmert sich die IG Säge um das Gebäude und den Betrieb. Zuvor war sie im Besitz der Gemeinde Tomils. Da die Säge aber nur defizitär betrieben werden konnte, wollte man sie aufgeben. Dank des Engagements der IG Säge stammen die Waldweidezäune der Feldiser Bauern jedoch noch heute aus heimischer Fertigung.

Coördinaten

DD
46.793590, 9.435660
DMS
46°47'36.9"N 9°26'08.4"E
UTM
32T 533248 5182319
w3w 
///rechtdoor.adoreer.originele
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Tochten hierheen

type
naam
Afstand
Duur
Stijgen
Afdalen
1,2 km
0:45 u
35 m
13 m
Tonen op kaart

Interessante plaatsen in de buurt

 Deze suggesties zijn automatisch gemaakt.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Dorfsäge

Orademvitg 
7404 Feldis
Telefoon +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Show images Hide images
  • 1 Tochten in de omgeving
Themaweg · Viamala

Spazierweg Feldis

licht
1,2 km
0:45 u
35 m
13 m
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Tochten in de omgeving