Delen
Favorieten
plan je tocht hier naartoe
Info punt

Dorfbrand / ältestes Haus

Info punt · Viamala
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Viamala Tourismus Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Dorfbrand / ältestes Haus
    / Dorfbrand / ältestes Haus
    Foto: Viamala Tourismus

Der 16. März 1774, ein Samstag, war ein schrecklicher Tag für Feldis.

Die Männer waren bei der Arbeit auf den Feldern oder in Chur auf dem Markt, als im Haus von Landamman Paul Tscharner, mitten im Dorf, das Feuer ausbrach. Es war neun Uhr vormittags.

Nur drei Stunden später waren die Kirche und alle Gebäude ein Raub der Flammen geworden. Alle, ausser das Haus in Starlatz. Vielleicht begünstigte seine Lage am unteren Dorfrand sein Überdauern, vielleicht auch die dicken steinernen Wände. Als einziges Haus von Feldis verfügt es über einen gemeinsamen Eingang sowohl für Mensch als auch für Vieh. Eine Art Vorhof trennt das Haus vom Stall.

Der Brand von 1774, bei dem eine Frau ums Leben kam, fand in einem Gedicht Niederschlag, das ein gewisser Johannes Barandun 30 Jahre später niederschrieb. Auf insgesamt 168 Strophen erzählt er von der Feuersbrunst, aber auch vom Durchzug der Franzosen, der Rinderpest oder den traurigen Schicksalen einzelner Feldiser.

Coördinaten

DD
46.794500, 9.430920
DMS
46°47'40.2"N 9°25'51.3"E
UTM
32T 532886 5182418
w3w 
///bikkel.kinnen.jongst
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Tochten hierheen

type
naam
Afstand
Duur
Stijgen
Afdalen
1,2 km
0:45 u
35 m
13 m
Tonen op kaart

Interessante plaatsen in de buurt

 Deze suggesties zijn automatisch gemaakt.

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Heb je een vraag over deze inhoud? Stel hier je vraag.


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Dorfbrand / ältestes Haus

Giudemvitg 
7404 Feldis
Telefoon +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Inhoud
  • Show images Hide images
  • 1 Tochten in de omgeving
Themaweg · Viamala

Spazierweg Feldis

licht
1,2 km
0:45 u
35 m
13 m
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Tochten in de omgeving