Plan je tocht hier naartoe
Architectuur

Holzbrunnen Valendas

· 1 review · Architectuur · Surselva · 811 m
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Surselva Tourismus AG Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 

In Valendas steht der grösste Holzbrunnen Europas. War der Brunnen früher noch die einzige Wasserquelle im Dorf, dient er heute vielmehr als Treffpunkt und willkommene Erfrischungsquelle im Sommer.

In Valendas steht der grösste Holzbrunnen Europas. War der Brunnen früher noch die einzige Wasserquelle im Dorf, dient er heute vielmehr als Treffpunkt und willkommene Erfrischungsquelle im Sommer.

Die Geschichte um die Herkunft seiner stattlichen Brunnennixe fasziniert Gäste und Einheimische. Im 2011 wurde der Brunnen total renoviert. Dies geschieht ca. alle 30 Jahre.

Ende des 19. Jahrhunderts wurden jeweils 100 Stück Vieh am nur 40 cm tiefen, aber 4,8 mal 7,8 Meter grossen Trog mitten im Dorf getränkt. 15’000 Liter Wasser haben im Lärchenholzbrunnen Platz. 1760 wurde der riesige Holztrog gebaut und steht seit 1981 unter kantonalem Denkmalschutz. Dazwischen musste er immer wieder neu aus heimischer Lärche geschreinert werden: 1850, 1892, 1919, 1952, 1979 und zuletzt 2011. Das Holz des aktuellen Trogs wurde bei abnehmendem Mond geschlagen und zwei Jahre lang gelagert.

Profielfoto van: Joel de Buren
Auteur
Joel de Buren
Laatste wijziging op: 04.11.2022

Coördinaten

SwissGrid
2'740'790E 1'183'509N
DD
46.787863, 9.282629
DMS
46°47'16.3"N 9°16'57.5"E
UTM
32T 521571 5181629
w3w 
///lepels.voedde.wangzak
Toon op de kaart
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen in de buurt

Themaweg · Surselva
Rätselweg Alix
Aanbevolen route Niveau Licht
Afstand 1,8 km
Duur 0:40 u
Stijgen 41 m
Afdalen 33 m

Ein Rätselspiel mit Schatzkarte versüsst den Weg. Das Rätsel um die verschollene Brunnennixe von Valendas ist zu lösen. Also Augen auf, damit die ...

van Jolanda Rechsteiner,   Surselva Tourismus AG
Themaweg · Beverin Nature Park
faszinaturWeg Valendas
Aanbevolen route Niveau Licht Gesloten
Afstand 4,6 km
Duur 1:25 u
Stijgen 159 m
Afdalen 159 m

Die Brunnen-Nixe von Valendas führt zu sieben Stationen entlang des Rundwegs. Sie erzählt kurze Geschichten und stellt Beobachtungsaufgaben über ...

2
van Claudia Meyer,   Surselva Tourismus AG
Bergwandeling · Surselva
735 Walserweg Safiental
Aanbevolen route Niveau zwaar
Afstand 35,1 km
Duur 9:45 u
Stijgen 2.299 m
Afdalen 1.402 m

Von der Rheinschlucht bis weit ins Safiental hinein erleben Sie die Schönheit und Vielfalt einer Natur- und Kulturlandschaft. Sie nähern sich ...

van Cordula Seiler,   Graubünden Ferien - normierte Touren
Aanbevolen route Niveau Licht
Afstand 4,5 km
Duur 1:15 u
Stijgen 110 m
Afdalen 125 m

Diese Route bringt eindrücklich zu Tage, warum die Rheinschlucht auch «Swiss Grand Canyon» genannt wird. Sie gehört zu den wohl spektakulärsten ...

1
van Jascha Schmid,   Flims Laax Falera
Wandeling · Surselva
Rijnkloof
Niveau Licht Gesloten
Afstand 4,4 km
Duur 1:30 u
Stijgen 168 m
Afdalen 185 m

van Alexander Starcevic,   Graubünden Ferien
Aanbevolen route Niveau Matig Geopend
Afstand 7,4 km
Duur 2:25 u
Stijgen 337 m
Afdalen 349 m

Wunderschöne Orchideenwanderung mit verschiedenen wildwachsenden Orchideenarten in Sagogn.

van Nora Beeli,   Flims Laax Falera
Trailrunning · Flims Laax
Kurze Rheinschlucht Runde mit ÖV
Aanbevolen route Niveau Matig
Afstand 12,7 km
Duur 2:21 u
Stijgen 414 m
Afdalen 377 m

Mit dem ÖV zum Ausgangspunkt nach Sagogn Fanaus und dann entlang der Rheinschlucht bis zur Bahnbrücke Trin Mulin. Noch ein kurzer Anstieg bis nach ...

van Dominik Baumgartner,   Flims Laax Falera
Aanbevolen route Niveau Licht Gesloten
Afstand 0,9 km
Duur 0:10 u
Stijgen 6 m
Afdalen 7 m

Die kurze Rundloipe bietet gemeinsamen Spass und Genuss für Langläufer und Vierbeiner.

van Nora Beeli,   Flims Laax Falera

Toon alles op de kaart

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

3,0
(1)

Foto's van anderen


Holzbrunnen Valendas

Dorfplatz
7122 Valendas
  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 8 Routes in de omgeving