Ausichtsreiche Rundtour von der Talstation Fanas hinauf nach Cania und via Rueboden wieder retour nach Fanas. Auch ideal mit einer Seilbahn- und/oder Schlittenabfahrt kombinierbar.
moderate
Distance 8 km
Duration2:45 h
Ascent451 m
Descent451 m
Highest point1,368 m
Lowest point920 m
Von der Talstation der Seilbahn Fanas aus (920 m ü. M.) führt die Winterwanderung durch Fanas hinauf Richtung Plandadein, wo sich ein Zwischenhalt im heimeligen Plandadein Beizli immer lohnt. Weiter geht es via Aldur bis Cania (1368 m ü. M.), dem höchsten Punkt der Wanderung. Hier hat man die Möglichkeit mit der Seilbahn ins Tal zu fahren oder Fanas wieder zu Fuss oder mit dem Schlitten via Rueboden zu erreichen. Die Wanderung kann auch mit einer Seilbahnfahrt bis Plandadein oder Cania in Angriff genommen und mit einer Schlittenabfahrt ab Aldur krönend abgeschlossen werden.
Author’s recommendation
Ein Besuch im gemütlichen Plandadein Beizli lohnt sich immer. Der Winterweg kann ab Aldur und Cania (via Rueboden) auch als Schlittelweg benutzt werden. Wer die Wanderung mit einer Seilbahnfahrt kombinierend möchte, hat bei Plandadein oder Cania die Möglichkeit zu- oder auszusteigen.
Über die Autobahn A13 bis nach Landquart. In Landquart nehmen Sie die Ausfahrt Nr. 14 in Richtung Landquart, Davos, Vereina. Nach dem Chlustunnel nutzen Sie die 1. Ausfahrt Grüsch/Fanas. In Grüsch zweigen Sie in Dorfmitte auf die Bergstrasse Richtung Fanas ab. Nach der Ortstafel folgen Sie der Wegweisung der Seilbahn.
Parking
Während 10 Stunden kostenlos beim Schulhaus Fanas oder bei der Talstation der Seilbahn Fanas.
Herrlicher Nachmittagsrundgang mit überwältigender Aussicht und viel Sonne. Sehr empfehlenswert. Bei diesem Rundgang kann eine steilere oder flachere Variante gewählt werden.
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others