Silberminen-Runde
Author’s recommendation
Ein Besuch der bekannten Kirche St. Martin Zillis lohnt sich. Sie ist auch bekannt als Sixtina der Alpen.
Track types
Show elevation profileRest stops
Restaurant «Zur alten Post»Safety information
Von der Alp Taspegn bis zum Maiensäss Bavugls führen nur ansatzweise Trails durch eine schöne Hochmoorlandschaft. Hohe Trittsicherheit ist hier gefordert.Tips and hints
graubünden TrailrunStart
Destination
Turn-by-turn directions
Zillis – Plan Tischatscha – Plan Palé – Bavugls – Zillis
Startend bei der Gemeindekanzlei führt der Wanderweg in Richtung Reischen. Kurz nach dem Start beginnt rechts der Anstieg zur Alp Taspegn. Auf rund 7 Kilometer steigt die Strasse rund 1200 Höhenmeter in einer gleichmässigen Steigung. Nach der Alp Taspegn geht der Trail rechts über den Bach und weiter hoch auf Plan Pale, wo der höchste Punkt der Tour erreicht wird. Zu Füssen liegt das Schamsertal über dem der Piz Beverin trohnt und im Rücken liegt der Piz Curvér. Nach dem Rückweg über die Alpwiesen durchquart man das idylisch gelegene Maiensäss Bavugls und folgt weiter dem Wanderweg bis kurz unterhalb Selvera, dort folgt man dem Abzweiger in Richtung Pignia. Dieser Singletrail führt durch herrliche Waldstücke und endet kurz oberhalb Pigna. Noch bevor Pignia erreicht wird, führt der Trail rechts in Richtung Zills zum Ausgangspunkt.
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Erreichbar mit dem PostAuto von Thusis oder Bellinzona her kommend. Weitere Informationen finden Sie im SBB Online-Fahrplan.
Getting there
- Auf der Nationalstrasse A13 von Norden kommend die Ausfahrt 24-Zillis nehmen.
- Auf der Nationalstrasse A13 von Süden kommend die Ausfahrt 25-Andeer nehmen.
Planen Sie Ihre Anreise mit dem Google Routenplaner.
Parking
Parkplatz bei der Gemeindekanzlei möglich, grosser Parkplatz bei der Kirche St. Martin Zillis.Coordinates
Author’s map recommendations
Trailrunningkarte des Naturpark Beverin, 1:30’000. Erhältlich in den Infostellen von Viamala Tourismus oder im Buachlada Kunfermann in Thusis.
Equipment
Trailrunning-Schuhe, Rucksack mit Getränk (Wasser oder Energy Drink), Essen (Riegel, Gels), Windjacke, Handy und Notfall-Set. Für den langen Anstieg lohnen sich Stöcke.Statistics
- 2 Waypoints
- 2 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others