Ein Schneeschuh-Erlebnis auf der Sonnenseite des Tales. Ideale Einsteigertour.
Wir starten unsere Tour am oberen Dorfende von Segnas und am Anfang kommen uns ab und zu Skifahrer entgegen. Denn die ersten 15 Minuten wandern wir entlang der Talabfahrt im Val Segnas. Dann biegen wir jedoch links auf einen Forstweg in den Wald ab und steigen gemächlich bis zu den ersten Hütten von Run Cunel auf.
Bei den Maiensässen in Prau Sura machen wir eine Pause. Angelehnt an eine der sonnenbeschienenen Hütten geniessen wir die Stille und die Aussicht auf den Piz Medel. Wir drehen im frischen Schnee einige Runden auf dem freien Feld bevor wir den Abstieg nach Mompe Tujetsch angehen. Dieser führt uns durch einen Wald, der märchenhaft anmutet. Sobald wir auf den Winterwanderweg treffen, packen wir die Schneeschuhe auf den Rucksack und wandern bis nach Segnas zurück. Da gönnen wir uns doch zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen in der heimeligen Ustria Cresta am unteren Dorfrand.
Wir finden am Ausgangspunkt in Segnas eine Starttafel mit weiteren Hinweisen zur Tour.
Durch den Wald den Weg nicht verlassen (Wildruhezone). Die Route ist markiert, aber Ortsunkundigen wird empfohlen, die Topokarte zur Tour auszudrucken und mitzuführen.
Sicherheitsausrüstung nicht erforderlich (LVS, Sonde,Schaufel)
Ustria Cresta in Segnas: Ruhetag jeweils Montag
Zustand Schneeschuhtrail: http://www.disentis.ch/strassen/
Schneeschuh-Miete: Sportshop S.Catrina www.disentis.fun
Oberhalb des Dorfes Segnas folgen wir der pinkfarbenen Signalisation und wir wandern in die Val Segnas hinein bis zur Abzweigung links, nach Prau Sura. Auf einem breiten Weg erreichen wir nach ca. 1 Std. den höchsten Punkt. Nun halten wir uns südwärts, entweder folgen wir der Beschilderung oder wir machen eigene Spuren übers offene Feld. Beim Brunnen in Prau Sura führt der Weg nun abwärts durch einen Wald bis nach Mompe Tujetsch. Von hier wandern wir ohne Schneeschuhe bis Segnas zurück.
You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.
Road Runner