Curaglia - Biscuolm Rundtour
Die Tour führt uns ins Val Plattas hinein, wo wir uns schon bald weit weg von Hektik und Betriebsamkeit befinden. Durch einen lichten Wald und in kurzen Kehren steigen wir zu den malerischen Maiensässen von Gliarauns hinauf. Auf der anderen Talseite, am Fusse des mächtigen Piz Muraun, der eher beschützend als bedrohend wirkt, liegt unser Ziel Bisquolm. Aber noch sind wir nicht da! Nach den Maiensässen von Gliarauns folgen wir dem Weg ein wenig talwärts und wir überqueren den Rein da Plattas. Das Bachbett zeigt sich in einem märchenhaften Kleid.
Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir eine offene Weide und Bisquolm mit der hübschen Kapelle Sontga Brida. Es ist ein sehr idyllischer Ort, wir setzen uns auf die Bank an der Sonnenseite der Kapelle und lassen uns ausgiebig Zeit um zu lauschen und zu schauen. Der Abstieg bis hinunter zum Bach ist ziemlich steil und kann teilweise schneefrei sein. Zum zweiten Mal überqueren wir den Bach wonach wir auf dem alten Fussweg nach Soliva unsere abwechslungsreiche Tour beenden.
Variante: Vor Bisquolm kann noch eine Schlaufe zu den Maiensässen von Pardatsch angehängt werden.
Author’s recommendation
Safety information
Der Abstieg nach der Kapelle in Bisquolm ist steil. Vorsicht ist geboten. Im Wald kann es schneefreie Abschnitte geben. Die Route ist markiert, aber Ortsunkundigen wird empfohlen, die Topokarte zur Tour auszudrucken und mitzuführen.Tips, hints and links
Restaurant in Curaglia: www.vallatscha.com
Fahrplan Postauto www.sbb.ch
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Note
Public transport
Public transport friendly
Mit dem Zug von Sedrun oder von chur bis Disentis. Mit dem Postauto von Disentis nach Curaglia
Questions and answers
Do you have questions regarding this content? Ask them here.
Reviews
Photos from others