Plan a route here Copy route
Hiking trail

Wanderung von Arosa auf's Hörnli

Hiking trail · Arosa Lenzerheide
Responsible for this content
Private Selection Hotels & Tours Verified partner  Explorers Choice 
Map / Wanderung von Arosa auf's Hörnli
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 8 6 4 2 km Waldhotel Arosa
Wunderschöne mittelschwere Bergwanderung, an den tiefklaren Bergseen Älpli- und Schwellisee vorbei.
moderate
9.2 km
3:25 h
786 m
88 m
Profile picture of Private Selection Hotels & Tours
Author
Private Selection Hotels & Tours 
Updated: June 23, 2020
Difficulty
moderate
Technique
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
2,498 m
Lowest point
1,796 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Rest Stop

Waldhotel Arosa

Start

Arosa (1,799 m)
Coordinates:
DD
46.781902, 9.677116
DMS
46°46'54.8"N 9°40'37.6"E
UTM
32T 551687 5181150
w3w 
///duet.constrain.yachting

Destination

Hörnli

Turn-by-turn directions

Wir wählen den Weg über Schwelli- und Älplisee zum Hörnli. Wer etwas Zeit einsparen möchte, kann den Älplisee aber auch links liegen lassen und schon eine Viertelstunde vorher, beim Wegweiser «Arven», dem Weg zur Hörnlihütte folgen. Das wäre aber schade, befinden wir uns doch hier im Quellgebiet der Plessur; dem Fluss der das Schanfigg bis nach Chur durchfliesst. Ist der Schwellisee rundum von grünen Matten umgeben, reichen beim Älplisee die Schutthalden des Schaftällihorns bis ans Ufer. Auf dem Hörnli blicken wir ins Urdental, auf den Urdensee und hinüber zum Carmennapass. Hier können Sie die Bahn hinunter Richtung Arosa nehmen oder Sie wandern weiter bis aufs Weisshorn (ca. 3h). Der Weg dorthin schlängelt sich um das Plattenhorn herum, auf den Wiesen leuchten die Enziane. Der Carmennapass, er verbindet Arosa mit Tschiertschen im Schanfigg, war bereits für die in Innerarosa siedelten Walser die schnellste Verbindung nach Chur. Heute dient er uns als Zustieg zum Weisshorn.

Note

Wildlife refuge Tschuggawald: December 21 - April 30
all notes on protected areas

Coordinates

DD
46.781902, 9.677116
DMS
46°46'54.8"N 9°40'37.6"E
UTM
32T 551687 5181150
w3w 
///duet.constrain.yachting
Arrival by train, car, foot or bike

Questions & Answers

Ask the first question

Do you have questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
9.2 km
Duration
3:25h
Ascent
786 m
Descent
88 m
Point-to-point

Statistics

  • 2D 3D
  • Contents
  • Show images Hide images
: h
 km
 m
 m
 m
 m
For changing the range of view, push the arrows together.