Rheinwanderung: Sedrun - Disentis
Oberhalb der Bahnlinie wandern Sie Richtung Bugnei. Kurz vor Bugnei überqueren Sie den imposanten Viadukt im Val Bugnei. Es lohnt sich, einen kleinen Schwenker durch das Dörfchen und die Via Romana zu machen um die Kapelle zu besuchen. An der sonnigen und meist windstillen Seite des Tales wandern Sie weiter nach Mompé Tujetsch immer mit Blick auf den mächtigen Piz Muraun.
Vor dem Dorf geht es hinunter Richtung Bahnhaltestelle und weiter zur Kantonsstrasse. Nun führt eine verkehrsfreie, asphaltierte Strasse bis zum Rhein, der hier schon zu einem kleinen Fluss herangewachsen ist. Der Aufstieg nach Mompé Medel, durch Wald und an hübschen Maiensässen vorbei, ist etwas steil, doch die prächtige Aussicht auf das Klosterdorf entschädigt sie bestens für die Anstrengung.
Bei der Kapelle St. Valentin beginnt der Abstieg wieder hinunter zum Rhein, auf einem Abschnitt des früheren Lukmanier-Saumweges, den schon die Römer benutzten. In Cuflons zwängen sich die Wasser durch eine Schlucht und während des Wanderns erhält man zwischendurch Einblick ins Bachbett mit beeindruckenden Gletschertöpfen.
Beim Camping Fontanivas finden Sie Erfrischung, entweder im Restaurant mit einem kühlen Getränk oder im prickelnd frischen Wasser des Badesees. Ein letzter Höhepunkt ist der steingesäumte Weg, der am Rande der Salapauna zum Bahnhof führt.

Track types
Tips and hints
Die Wanderung kann mit der Rhätischen Bahn beliebig abgekürzt werden.Start
Destination
Turn-by-turn directions
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Sedrun ist mit der Matterhorn Gotthard Bahn über den Oberalppass oder via Disentis erreichbar.Coordinates
Equipment
Gute Wanderschuhe mit gutem Profil, wetterangepasste Kleidung (Regenjacke/Sonnenschutz), Wechselkleidung, Erste-Hilfe-Set, Getränk, Verpflegung, ev. Wanderstöcke.Weather at the route's trailhead
Statistics
- 4 Waypoints
- 4 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others