Hike around the Mattjisch Horn
Genau die richtige Wanderung für Grenzgänger und Gipfelstürmer, denn die Arflinafurgga markiert die Grenze zwischen dem Prättigau und dem Schanfigg.
Das Berghaus Arflina, Start- und Zielpunkt der Wanderung, liegt wie behütet inmitten des grasigen Kessels. Das Ziel der Wanderung, das Mattjisch Horn trohnt wichtig über dem Hochtal. Es dauert nicht lang bis man auf der Arflinafurgga zu stehen kommt, auf der anderen Seite liegt einem sanft das Schanfigg zu Füssen. Über den zum grössten Teil grasigen Rücken geht's hinauf zu Mattjisch Horn, der einfache Aufstieg ist auch für Kinder gut machbar. Ein herrliches Rundumpanorama belohnt für den kurzen Aufstieg.
Den Abstieg versüssen einem verschiedene Tümpel und Seelein. Die beiden Clunerseen liegen inmitten eines Moorgebietes von nationaler Bedeutung. Vorbei an Bergwiesen und dem Modellfluggebiet erreicht man innert ca. 30 Minuten wiederum das Berghaus. Ausser diejenigen die sich von einem Bad in einem der Seen nicht abhalten lassen. Da dauert es etwas länger...
Author’s recommendation
Wer mit dem Shuttlebus der Berghäuser hinauf fährt, kann dafür mit dem Bikeboard oder dem Trottinett hinunter fahren. Ein äusserst spassiger Abschluss!

Track types
Rest stops
Berghaus ArflinaHeuberge Sommer
Safety information
Keine, Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich. Problemlose und gut markierte Wanderwege. Verlassen Sie bei schlechter Sicht nicht die markierte Route.
Tips and hints
Prättigau Marketing
Feldweg 19
CH-7233 Jenaz
Tel. +41 81 325 11 11
info@praettigau.info
www.praettigau.info
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Fideriser Heuberge, Berghaus Arflina – Arflinafurgga – Mattjisch Horn – Padels, Obersäss – Berghaus Arflina
Public transport
Mit der Rhätischen Bahn RhB bis nach Küblis und mit dem Postauto bis Fideris.
By road
Über die A13 und die N28 nach Fideris. In Fideris auf den Shuttle-Bus der Heuberge umsteigen. Bus unbedingt vorbestellen! Berghaus Heuberge: Tel. +41 (0)81 300 30 70. Es besteht auch die Möglichkeit mit dem eigenen PW in die Heuberge zu fahren. Dafür ist eine Fahrbewilligung nötig, die man auch im Berghaus lösen kann.
Parking
Kurz nach dem Dorfeingang stehen auf der linken Strassenseite kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Das Abstellen von Fahrzeugen ist auch beim Berghaus Arflina kostenfrei möglich.
Coordinates
Author’s map recommendations
Equipment
Gutes Schuhwerk, der Jahreszeit angepasste Bergwanderkleidung, mit Stöcken geht's ringer, kleiner Rucksack mit Trinkflasche und eine kleine Zwischenverpflegung. Ein Sackmesser und eine Landkarte im Rucksack sind nie verkehrt.
Weather at the route's trailhead
Statistics
- 6 Waypoints
- 6 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others