Grosses Rheinründali: Ilanz-Sagogon-Valendas-Rueun-Ilanz (Gravel)
Ab Ilanz führt uns die Route nach Sagogon (wird «Sagoin» ausgesprochen) - eine sonnige Terrasse im Talboden. Von hier gehts auf einer der letzten "Hauptstrassen" mit Kiesbelag zum Bahnhof Valendas-Sagogn runter. Mit dem neuerlichen Überqueren des Rheins passieren wir bereits zum zweiten Mal die Sprachgrenze. In Valendas wird Deutsch gesprochen - Walserdeutsch. Von Frühling bis Herbst kannst du im kleinen Beizli beim Bahnhof einkehren. Kleine Speisen und Getränke werden serviert.
Aber Vorsicht, nach dieser Pause erwartet uns der knackige Anstieg auf der alten Bahnhofstrasse nach Valendas hoch. Nach dieser kurzen Aktion rollen wir auf der wenig befahrenen Strasse nach Castrisch und passieren schon wieder Sprachgrenze.
Jetzt folgt ein kaum von Touristen frequentierter Abschnitt. Der Untergrund sorgt für Abwechslung und zeigt auf, warum das Gravelbike der perfekte Gefährte ist: Asphalt, Gravel, Beton und ein kurzer Singletrail. Grundsätzlich könnte man hier die Tour beenden, aber wir entscheiden uns für die Zusatzschlaufe via Polenweg, Rueun und Schnaus und somit für zusätzliche Überquerungen der Sprachgrenze.
Author’s recommendation
Track types
Show elevation profileStart
Destination
Public transport
Public-transport-friendly
Mit dem Zug bis Ilanz
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others