Mattjisch Horn
Beliebter, leichter Skitourengipfel hoch über den Fideriser Heubergen mit zahlreichen Abfahrtsvarianten ins Prättigau wie auch ins Schanfigg.
Ab den Berghäusern auf den Fideriser Heubergen steigt man zwischen den zwei Bügelliften hoch in Richtung Arflinafurgga (2247 m ü. M.). Dann geht es in südöstlicher Richtung dem Grat entlang. Über das Astserhöreli (2261 m ü. M.) gelangt man zum Pkt 2277, wo man auf die Aufstiegsvariante via die Peister Galtialp trifft. Nun führt die Spur steiler über den Nordwestgrat zum Mattjischhorn hinauf, von wo aus man einen herrlichen Rundblick geniesst. Abfahrt entlang der Aufstiegsroute oder bei entsprechenden Bedingungen über die Peister Galtialp hinunter in die Fideriser Heuberge. Der Gipfel-Nordhang darf nur bei ganz sicheren Verhältnissen befahren werden.
Author’s recommendation
Nutzen Sie die Shuttle-Busse der Fideriser Heuberge als Aufstiegshilfe. Damit haben Sie mehr Zeit die herrliche Bergwelt der Fideriser Heuberge zu geniessen.
Auch ein Zwischenstopp in den Berghäusern lohnt sich.

Track types
Show elevation profileRest stops
Berghaus ArflinaBerghaus Heuberge
Safety information
Die Ski- und Schneeschuhrouten sind als allgemeine Richtungsangaben zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Routenangaben wird keine Gewähr übernommen. Für Unfälle, die sich aus der Verwendung der Informationen aus den Routendaten ereignen, wird jede Haftung abgelehnt. Der Routenverlauf ist stets vor jeder Tour in der entsprechenden Literatur zu studieren. Eine detaillierte Tourenplanung wird dringend empfohlen. Das Ausüben des Skitourensportes im alpinen Gelände erfolgt auf eigene Gefahr.
Aktuelle Informationen zur Lawinensituation: www.slf.ch
Tips and hints
Prättigau Tourismus
Valzeinastrasse 6
CH-7214 Grüsch
Tel. +41 (0)81 325 11 11
info@praettigau.info
praettigau.info
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Berghaus Arflina - Arflinafurgga - Astserhöreli - Mattjisch Horn
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Mit dem Zug bis Jenaz oder Küblis (910 Fahrplanfeld). Mit dem Postauto bis Fideris (90.221 Fahrplanfeld). Ab hier bringt Sie der Shuttlebus der Fideriser Heuberge bis zu den Berghäusern Arflina und Heuberge hinauf.
Getting there
Über die A13 und die A28 nach Fideris. Weiter mit dem Shuttelbus (s. öffentliche Verkehrsmittel).
Die Strasse ab Fideris bis in die Fideriser Heuberge ist im Winter für den Privatverkehr gesperrt.
Parking
Kurz nach dem Dorfeingang stehen auf dem Areal der alten Sägerei (Bus-Station Fideriser Heuberge) kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Das Abstellen von Fahrzeugen auf dem Dorfplatz ist im Winter nicht möglich.
Coordinates
Book recommendation by the author
Skitourenführer Graubünden Nord von Vital Eggenberger www.sac-cas.ch
Author’s map recommendations
Equipment
Nebst Tourenskier, Fellen und Stöcken begleiten einen selbstverständlich auch eine vollständger Sicherheitsausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel, Handy) sowie warme Kleidung und Proviant auf die Skitour.
Avalanche conditions
Statistics
- 4 Waypoints
- 4 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others