Share
Bookmark
Print
Plan a route here
Info Point

Stizunetta / Milchzentrale

Info Point · Viamala
Responsible for this content
Viamala Tourismus Verified partner  Explorers Choice 
  • Stizunetta / Milchzentrale
    / Stizunetta / Milchzentrale
    Photo: Viamala Tourismus

1916 als Milchzentrale erbaut, verhalf sie den Bauern von Feldis zu einem zusätzlichen Einkommen, konnten sie doch hier ihre eigene Milch und ihren Käse verkaufen.

Zunächst wurde der Betrieb als Genossenschaft geführt, später wurde die Milchzentrale in den Dorfladen umgewandelt. 1958 erstellten die Bauern eine Milchleitung von der Feldiser Alp zur Milchzentrale. Es war erst die zweite derartige Anlage in Graubünden.

Heute bietet die Stizunetta (Rätoromanisch für Dorfladen) lokale Produkte an, die in Feldis oder in der Region hergestellt wurden.

Coordinates

DD
46.794120, 9.432490
DMS
46°47'38.8"N 9°25'57.0"E
UTM
32T 533006 5182376
w3w 
///snuggle.shout.crumple
Arrival by train, car, foot or bike

Routes through this place

Type
Name
Distance
Duration
Ascent
Descent
1.2 km
0:45 h
35 m
13 m
Show in map

Nearby Points of Interest

 These suggestions were created automatically.

Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Profile picture

Photos from others


Stizunetta / Milchzentrale

Platz 
7404 Feldis
Phone +41 81 630 11 87
  • 2D 3D
  • Contents
  • Show images Hide images
  • 1 Routes nearby
Theme trail · Viamala
Spazierweg Feldis
easy
1.2 km
0:45 h
35 m
13 m
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Routes nearby