Share
Bookmark
Print
Plan a route here
Info Point

Dorfsäge

Info Point · Viamala
Responsible for this content
Viamala Tourismus Verified partner  Explorers Choice 
  • Dorfsäge
    / Dorfsäge
    Photo: Viamala Tourismus

Die erste Säge auf Feldiser Gebiet wurde 1774 erbaut.

Gezwungenermassen, denn der Dorfbrand und der darauf folgendende Wiederaufbau forderte grosse Mengen Holz. Diese erste Säge wurde noch durch ein Wasserrad angetrieben.

1828 wurde der Standort zum heutigen Reservoir verlegt, 1921 errichteten die Feldiser dann die heutige Säge. Der Bau wurde im Gemeinwerk erstellt, jeder Feldiser hatte also seinen Beitrag an die Errichtung zu leisten. Schon von Anfang an wurde die Säge elektrisch betrieben.

Bis in die siebziger Jahre sägte man mit einem sogenannten Einzelgatter, dann wurde die heutige Blocksäge installiert.

Heute kümmert sich die IG Säge um das Gebäude und den Betrieb. Zuvor war sie im Besitz der Gemeinde Tomils. Da die Säge aber nur defizitär betrieben werden konnte, wollte man sie aufgeben. Dank des Engagements der IG Säge stammen die Waldweidezäune der Feldiser Bauern jedoch noch heute aus heimischer Fertigung.

Coordinates

DD
46.793590, 9.435660
DMS
46°47'36.9"N 9°26'08.4"E
UTM
32T 533248 5182319
w3w 
///suitcase.tweed.forgiven
Arrival by train, car, foot or bike

Routes through this place

Type
Name
Distance
Duration
Ascent
Descent
1.2 km
0:45 h
35 m
13 m
Show in map

Nearby Points of Interest

 These suggestions were created automatically.

Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Dorfsäge

Orademvitg 
7404 Feldis
Phone +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Contents
  • Show images Hide images
  • 1 Routes nearby
Theme trail · Viamala

Spazierweg Feldis

easy
1.2 km
0:45 h
35 m
13 m
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Routes nearby