Share
Bookmark
Print
Plan a route here
Info Point

Dorfbrand / ältestes Haus

Info Point · Viamala
Responsible for this content
Viamala Tourismus Verified partner  Explorers Choice 
  • Dorfbrand / ältestes Haus
    / Dorfbrand / ältestes Haus
    Photo: Viamala Tourismus

Der 16. März 1774, ein Samstag, war ein schrecklicher Tag für Feldis.

Die Männer waren bei der Arbeit auf den Feldern oder in Chur auf dem Markt, als im Haus von Landamman Paul Tscharner, mitten im Dorf, das Feuer ausbrach. Es war neun Uhr vormittags.

Nur drei Stunden später waren die Kirche und alle Gebäude ein Raub der Flammen geworden. Alle, ausser das Haus in Starlatz. Vielleicht begünstigte seine Lage am unteren Dorfrand sein Überdauern, vielleicht auch die dicken steinernen Wände. Als einziges Haus von Feldis verfügt es über einen gemeinsamen Eingang sowohl für Mensch als auch für Vieh. Eine Art Vorhof trennt das Haus vom Stall.

Der Brand von 1774, bei dem eine Frau ums Leben kam, fand in einem Gedicht Niederschlag, das ein gewisser Johannes Barandun 30 Jahre später niederschrieb. Auf insgesamt 168 Strophen erzählt er von der Feuersbrunst, aber auch vom Durchzug der Franzosen, der Rinderpest oder den traurigen Schicksalen einzelner Feldiser.

Coordinates

DD
46.794500, 9.430920
DMS
46°47'40.2"N 9°25'51.3"E
UTM
32T 532886 5182418
w3w 
///outpost.upwardly.petted
Arrival by train, car, foot or bike

Routes through this place

Type
Name
Distance
Duration
Ascent
Descent
1.2 km
0:45 h
35 m
13 m
Show in map

Nearby Points of Interest

 These suggestions were created automatically.

Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.

Profile picture

Photos from others


Dorfbrand / ältestes Haus

Giudemvitg
7404 Feldis
Phone +41 81 650 90 30
  • 2D 3D
  • Contents
  • Show images Hide images
  • 1 Routes nearby
Theme trail · Viamala
Spazierweg Feldis
easy
1.2 km
0:45 h
35 m
13 m
Der Spazierweg führt als Rundweg durch das Dorf Feldis und beinhaltet 11 geschichtsreiche Stationen.
Viamala Tourismus
  • 1 Routes nearby