Zu Fuss bis zur Alp Champatsch und mit dem Schlitten zurück ins Tal nach Lü oder Tschierv.
mittel
Strecke 9,5 km
Dauer3:30 h
Aufstieg415 hm
Abstieg159 hm
Höchster Punkt2.102 hm
Tiefster Punkt1.674 hm
Zuerst führt der Weg ca. 45 Minuten stetig bergauf Richtung Lü. Von dort führt die Tour durch eine verschneite Waldlandschaft zu der Berghütte Alp Champatsch, wo das Restaurant zu einer Rast einlädt. Man kann natürlich auch von Lü aus beginnen, wenn man den ersten Anstieg von Tschierv nicht machen möchte. Ab der Alp Champatsch geht es entweder zu Fuss oder besser noch mit dem Schlitten zurück ins Tal nach Tschierv.
Autor
Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (tc)
Der Weg wird nach jedem Schneefall präpariert. Bitte beachten Sie die Zustandsmeldungen im Wintersportbericht. Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse müssen vor dem Start beachtet werden.
Achtung: Der Weg führt durch Wildruhezonen, bitte Waldwege nicht verlassen.
Notruf: 144 Notruf, Erste Hilfe 1414 Bergrettung REGA 112 Internationaler Notruf
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder Oberengadin) stündlich bis Zernez
Mit dem PostAuto von Zernez bis Tschierv, Orasom zweistündlich
Anfahrt
Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass nach Zernez auf auf H27. Von Zernez auf der H28 ins Val Müstair bis nach Tschierv (40 Minuten ab Vereina Südportal)
Von Osten: via Reschenpass (Nauders) auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis nach Tschierv
Von Süden: Via Bozen und Meran auf der SS40 bis nach Mals. Von Mals auf der SS41 bis an die Schweizer Grenze nach Müstair. Von Müstair auf der H28 bis Tschierv.
Parken
Kostenlose Parkplätze bei der Gäste-Information Val Müstair
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
Winterkarte Val Müstair (an der Gäste-Info erhältlich)
Ausrüstung
Hohe und feste Wanderschuhe oder Winterstiefel, warme Kleidung, Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Wanderstöcke, je nach Bedarf: Schlitten für die Abfahrt.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen