Auf dieser Wanderung zum Schwellisee gibt es viel zu entdecken: unter anderem die beiden kulturellen Highlights von Arosa und ein liebliches Bergseelein.
mittel
Strecke 7,2 km
Dauer2:05 h
Aufstieg202 hm
Abstieg173 hm
Höchster Punkt1.978 hm
Tiefster Punkt1.856 hm
Von Innerarosa aus führt der Weg vorbei an verschneiten Winterlandschaften bis zum Schwellisee. Die Plessur durchliesst den Schwellisee, der durch einen Bergsturz vom Schafrügg entstanden ist. Einst war das Gebiet rund um den Schwellisee von einem Arvenwald umgeben, welcher die Walser rodeten. Oberhalb des Sees zeugen einzelne Arven von jener Zeit. Der Weg führt weiter bis zum Bergrestauant Alpenblick und anschliessend zurück bis nach Innerarosa. Von da aus lohnt sich ein Abstecher zum Bergkirchli, dem ältesten Gebäude von Arosa. Auf den sonnigen Holzbänken kann zudem das Panorama mit Erzhorn und Aroser Rothorn genossen werden. Vom Kirchli ist es nicht mehr weit zum Heimatmuseum im Eggahuus, einem Strickbau erbaut um 1600. Die heimatkundliche Sammlung beinhaltet eine Webstube, ausgestopfte Tiere und eine "Sportabteilung" mit alten Ski und Schlitten.
Von Chur her fährt die Rhätische Bahn im Stundentakt nach Arosa und zurück. Ab Bahnhof Arosa führt der kostenlose Ortsbus in Richtung Hörnli zur Bushaltestelle Gada.
Anfahrt
Von Chur her folgen Sie den Wegweisern nach Arosa und der Poststrasse entlang das Dorf hinauf.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen