Gemütliche Winterwanderung ins Val Tuoi mit Aussicht auf die Silvrettagipfel. Die breite Forststrasse führt zuerst über den offenen Südhang mit Aussicht auf die Talebene und anschliessend etwas oberhalb der Clozza zum God Vallatscha.
mittel
Strecke 4,9 km
Dauer1:30 h
Aufstieg248 hm
Abstieg248 hm
Höchster Punkt1.901 hm
Tiefster Punkt1.654 hm
Die Tour beginnt mit dem stetigen Aufstieg von Guarda über den offenen Südhang. Hier bietet sich ein Ausblick in den westlichen Taleingang des Unterengadins bis nach Susch. Nach Erreichen des Taleingangs des Val Tuoi führt der Weg, noch immer leicht ansteigend, etwas oberhalb der Clozza der linken Talseite entlang. Von hier lässt sich ein Blick auf den Piz Buin erhaschen, dessen 3'312 Meter hoher Gipfel am Ende des Tals in den blauen Himmel ragt. Zuerst am Waldrand des God Vallatscha entlang bis nach Perlas und anschliessend ein kurzes Stück mitten durch den Wald, führt der Weg bis zu dessen Ende. Vor dem Rückweg geniesst man hier nochmals den Blick in die Silvrettagipfel, sogar die Dreiländerspitze ganz rechts am Talausgang ist noch auszumachen. Auf demselben Weg gelangt man zurück nach Guarda.
Autorentipp
Die schönen Häuser und Gassen von Guarda haben Selina Chönz und Alois Carigiet zu ihrem Kinderbuch Schellen-Ursli inspiriert und dem Dorf 1975 zum Henri-Louis Wakkerpreis verholfen.
Autor
Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG (nm)
Aktualisierung: 17.12.2021
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.901 m
Tiefster Punkt
1.654 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Naturweg 91,42%Straße 8,57%
Naturweg
4,4 km
Straße
0,4 km
Höhenprofil anzeigen
Sicherheitshinweise
Der Weg wird nach jedem Schneefall präpariert. Bitte beachten Sie die Zustandsmeldungen im Wintersportbericht. Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse müssen vor dem Start beachtet werden.
Notruf: 144 Notruf, Erste Hilfe 1414 Bergrettung REGA 112 Internationaler Notruf
Von der PostAuto-Haltestelle nach osten durchs Dorf Abzweigen Richtung Val Tuoi und Vallatscha Anstieg über den Südhang Dem Wanderweg auf der linken Talseite folgen Dem Waldrand entlag nach Perlas Durch den Wald bis zu dessen Ende in Vallatscha Rückweg gleich wie Hinweg
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Guarda
Mehrmals tägliche PostAuto-Verbindung bis zum Bahnhof Guarda, cumün
Anfahrt
Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27
Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27
Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27
Guarda ist ab der Engadinerstrasse H27 bei Giarsun in 5 Fahrminuten zu erreichen
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen