258 Sedrun - Disentis / Der Klassiker
Nach dem Bahnhof in Sedrun gelangen wir durch verschiedene wenig befahrene Quartierstrassen nach Bugnei. An einem sonnigen, windgeschützten Hang und entlang der Bahnlinie der Matterhorn Gotthard Bahn führt der Weg bis zum malerischen Dörfchen Mompé Tujetsch. Unterwegs gibt es immer wieder Möglichkeiten um sich auf einer Bank auszuruhen und die Sonne zu geniessen. Von Mompé Tujetsch haben wir einen wunderschönen Ausblick nach Disentis mit seinem eindrucksvollen Kloster. Nach einem leichten Abstieg erreichen wir Segnas. Es lohnt sich, noch einen Schlenker ins Dorf hinein zu machen, denn das Walserdorf mit seinen typischen und Sonnengeschwärzten Holzhäusern ist sehr ursprünglich geblieben. Über die Fraktionen Buretsch und Cuoz wandern wir weiter talwärts bis zum Bahnhof in Disentis.
Varianten: Der Weg kann beliebig abgekürzt werden, es gibt zwischen Sedrun und Disentis vier Bahn-Haltestellen, um wieder nach Sedrun zurück zu kehren. Oder man macht die Wanderung etwas sportlicher in umgekehrter Richtung.
Zustand:
Dadurch dass der Weg ganz der Sonne ausgesetzt ist, schmilzt der Schnee auf dem Weg bei schönem Wetter und zu hohen Temperaturen sehr schnell und es kann daher matschig werden.
Autorentipp
In Mompé Tujetsch gibt es eine öffentliche Toilette.
Sicherheitshinweise
Im Frühling hat es durch Schmelzwasser am Morgen eisige und am Nachmittag nasse Stellen. Wer an einer unbedienten Haltestelle in den Zug steigt, kann das Ticket beim Zugsbegleiter lösen.Weitere Infos und Links
Fahrplan: www.sbb.ch
aktueller Zustand: https://strassen.disentis.ch/overview/cat/3
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen