Schanfigger Höhenweg, 5. Etappe, Fondei - Hochwang
Panoramawanderung durch eindrucksvolle Moorlandschaft: Vom Fondei an den Hochwang mit fantastischer Aussicht über's Schanfigg.
Als die charakteristische Attraktion lässt sich die Moorlandschaft, im Wechsel von Trocken- und Feuchtgebieten, bezeichnen. Im Frühsommer sieht man Blütenteppiche der schönsten Knabenkräuter (Vital, 2009). Die Blumenpracht im Sommer bis hinauf zum Mattjischhorn ist von ausserordentlicher Vielfalt. Phantastisch ist auch der Blick zurück vom Blackterfürggli Richtung Fondei. Auf Zalüenja bietet sich kurz eine Raststätte mit Tisch und Bank an. Die Landschaft ist geprägt von den kleinen Heubargen, die allerdings heute meistens funktionslos geworden sind. Seit vielen Jahrhunderten werden die Bergwiesen an der Hochwangkette bis auf über 2000 m ü. M. von den Schanfigger Bauern bewirtschaftet; dank der Beiträge des Bundes ist dies heute noch der Fall. Das Bergheu gilt als besonders nahrhaft. Erst oberhalb von Peist und Langwies werden die Weideflächen als Alpen genutzt. Wer sich lieber im Skihaus Hochwang oberhalb St.Peter, verwöhnen lassen will, gönnt sich ein Bad im Jacuzzi.
Autorentipp
- Zusätzliche Höhenmeter sammeln auf's Mattjisch Horn oder den Cunggel
- Besuch der Peister Alp
- Übernachtung auf der Hochwanghütte
Einkehrmöglichkeit
Ski- und Berggasthaus CasannaBerggasthaus Strassberg
Sicherheitshinweise
Es gibt keine besonders zu beachtenden Gefahren auf diesem Wegabschnitt.
Weitere Infos und Links
Mit 300 Höhenmetern aufwärts und 260 Höhenmetern abwärts bei einer Distanz von 9 Kilometern ist diese Etappe sehr moderat.
Übernachtungsmöglichkeiten: Skihaus Hochwang (www.hochwanghuette.ch) Schlafsack erforderlich! Sporthotel Tanne ( www.sporthoteltanne.ch)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen