Via Bregaglia 2. Etappe: Vicosoprano - Soglio
Unsere Tipps für folgende Etappe:
- Soglio: Die Ankunft in Soglio fühlt sich an wie ein Traum. Entdecken Sie die vielen Gesichter dieses historischen Bergdorfs.
- Steinplattenweg «La Plotta»: Der Steinplattenweg war vor dem Bau der Strasse eine wichtige Verbindung nach Soglio. Zudem ist der Ausblick auf die Sciora-Gruppe und den Pizzo Badile grandios.
Durch den Wald läuft man vorbei an der alten Richtstätte des Bergells auf bequemen Wegen nach Borgnonovo, dem Geburtsort des berühmten Maler und Bildhauer Alberto Giacometti. Am Ortsausgang findet sich auch seine Grabstätte neben vielen anderen MItgliedern der Familie.
Weiter in Stampa befindet sich das Talmuseum Ciäsa Granda mit der Sala Giacometti-Varlin und im Ortsteil Coltura ist die Besichtigung des Palazzo Castelmur empfehlenswert. Zunächst geht es noch aufs Wirtschaftswegen bis zum Weiler Caccior, wo dann ein kleiner Wanderweg abzweigt. Auch hier sind bald historische Zeugnisse zu sehen: Der sogenannte «Plattenweg» war vor der Anlage der Strassen eine wichtige Verbindung hoch nach Soglio. Mit einem spektakulären Ausblick auf die Scioragruppe und den Pizzo Badile erreicht man schliesslich Soglio.
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Postauto ab St.Moritz oder Chiavenna: Linie 4 Maloja - Bergell.Anfahrt
Mit dem Auto nach Vicosoprano anreisen.Parken
Für Wanderer der Via Bregaglia stehen beim Dorfeingang kostenfreie Parkplätze zur Verfügung, sie bekommen eine entsprechende Parkkarte.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Gute Wanderschuhe, vor allem ab Coltura, sind empfehlenswert.Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen