Panoramawanderung Bostg (Piz Plaun Grond)
Vom Bahnhof Sedrun folgen wir dem markierten Wanderweg oberhalb der Bahnlinie nach Bugnei, wo wir nach dem Bahnübergang auf eine Forststrasse Richtung Val Segnas gelangen.
Bald biegen wir rechts auf einen schmalen Wanderweg ab. Wir wandern zwischen hohen Tannen und Heidelbeersträucher bergwärts. Abgestorbene Bäume erinnern an den Sturm "Viviane" von 1989, der Jungwald ist jedoch artenreicher als zuvor. In kurzer Zeit erreichen wir die baumlose und mit Gras bewachsene Kuppel des Bostg oder Piz Plaun Grond. Das Panorma ist beeindruckend: Im Norden die felsigen Türme von Piz Ault und Piz Acletta, und im Süden der Piz Medel mit seinem Gletscher. Tief im Tal erblicken wir Disentis mit seinem prächtigen Kloster.
Nach einem ganz kurzen Abstieg auf einen kleinen Sattel führt uns der Höhenweg "Senda Pauli", welcher für seine vielfältige Blumenpracht bekannt ist, bis zur Bergstation der Luftseilbahn Disentis.
Die Luftseilbahn bringt uns nachher wieder ins Tal und der Zug zurück nach Sedrun.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Die Variante vom BPiz Plaun Grond über den Las Palas bis zur neuen Seilbahnstation Cuolm da Vi ist weiss/blau signalisiert und nur trittsicheren Personen zu empfehlen.Weitere Infos und Links
Fahrplan Luftseilbahn Disentis www.disentis.fun
Fahrplan Matterhorn Gothard Bahn: www.mgbahn.ch
Sedrun Disentis Tourismus www.disentis-sedrun.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Matterhorn Gotthardbahn bis Sedrun www.mgbahn.ch
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen