Panoramatour
Die beliebteste Wanderung des Valsertals. Ohne grosse Kraftanstrengung gelangen Sie auf offenem Gelände nach Zerfreila, begleitet von der wunderschönen alpinen Szenerie.
Auf der Route von Gadastatt nach Zerfreila geniessen Sie das beeindruckende Panorama auf der gegenüberliegenden Talseite. Sie wandern durch eine Moorlandschaft und über Alpweiden. Über Ihnen der Dachberg, wo Ski- und Variantenfahrer in den Wintermonaten optimale Bedingungen vorfinden. In Frunt (1990 m) befindet sich zuvorderst auf einer Felswand die im Jahre 1754 erbaute Kapelle St. Anna. Von hier lässt sich der Zerfreila-Stausee überblicken. Zuhinderst über dem See thront das 2821 Meter hohe Zerfreilahorn ("Bündner Matterhorn").
Autorentipp
Gastro unterwegs:
Beim Ausgangspunkt der Wanderung können Sie auf der Sonnenterasse des Panoramarestaurants Gadastatt die schöne Aussicht geniessen und sich für die bevorstehende Wanderung stärken.
Nachdem Sie in Zerfreila angekommen sind, können Sie im Restaurant Zervreila bei einem erfrischenden Getränk und einem Stück Heidelbeerkuchen (Spezialität) neue Kräfte tanken.
Rückweg: Es gibt verschiedene Varianten, die etwa 7 km lange Strecke bis nach Vals zurückzulegen: Mit dem Postauto (Sommerbetrieb) oder mit einem Trottinett. Weitere Variante: zu Fuss auf dem alten Zerfreila-Weg via Kippi-Chäscherli nach Vals Dorf (plus 2 Std. 30 Min. Gehzeit). Im Winter bei geeigneten Verhältnissen mit einem Schlitten. Trottinetts beziehungsweise Schlitten können im Restaurant Zervreila gemietet werden.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Einfache Wanderung, Trittsicherheit erforderlich.
Bei dieser Wanderung müssen sie mit Mutterkühen rechnen.
Genaue Informationen zum Verhalten:https://www.wandern.ch/de/wandern/sicher-unterwegs/mutterkuhherden
Weitere Infos und Links
Fahrplan der Gondelbahn: http://www.vals.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Weg von Gadastatt nach Zerfreila führt durch die geschützte Moorlandschaft beim Kristallloch. Sie finden am Weg wunderschön gelegene Ruhebänke und wandern an kleinen Bergbächen vorbei. Nach sanften Steigungen und Neigungen bis Frunt folgt ein kurzer, steiler Abstieg zur Zervreila-Staumauer. Sie überqueren die Mauer und folgen der Strasse bis zum Parkplatz des Restaurants Zervreila.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis nach Vals (Haltestelle Valé) mit dem PostAuto von Ilanz kommend.
Um zum Ausgangspunkt der Wanderung zu gelangen, haben Sie die Möglichkeit, mit der Gondelbahn der Sportbahnen Vals AG nach Gadastatt zu fahren. Dauer der Fahrt ca. 6 Min. Fahrplan Gondelbahnhttp:// www.vals3000.ch
Anfahrt
Via Chur-Ilanz nach Vals.Parken
Parkplatz der Sportbahnen Vals AGKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
LK 1:25'000, Nr. 1234 (Vals)
Ausrüstung
Solide, regenfeste, warme Bekleidung. Robuste Berg- oder Trekkingschuhe. Sonnenschutz. Wanderstöcke, Handy.
Statistik
- 11 Wegpunkte
- 11 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen