Hüttenwanderung Walensee
Die Hüttenwanderung am Walensee beginnt in der beschaulichen Siedlung Walenstadtberg, die sich bequem mit dem Bus von Walenstadt erreichen lässt.
Auf geteerter Strasse beginnt der Weg zur etwa vier Stunden entfernten Alp Tschingla auf 1'528 m. ü. M. Ein Highlight der Wanderung ist das Friedensmonument «Paxmal», das sich zwischen prächtigen Blumenwiesen und Weideflächen befindet. Ganze 25 Jahre widmete der Schweizer Künstler Karl Bickel der Erbauung dieses Denkmals, um einen Ort der Stille und Besinnung zu schaffen. Eine gute Möglichkeit für eine kurze Verschnaufpause, bevor die Wanderung zur Alp weitergeht. Denn schon bald wird der Weg zunehmend schmaler und steiniger.
Nach der Übernachtung gibt es die Möglichkeit, ein Alphütten-Frühstück mit Blick auf den Walensee und die imposante Churfirsten-Bergkette zu geniessen. Gestärkt tritt man dann den ungefähr vierstündigen Rückweg nach Walenstadt an, der durch Wälder, vorbei an Bächen und Maiensässen führt.
Autorentipp

Wegearten
Sicherheitshinweise
Im Bereich zwischen Obersäss und Paliis ist besonders im Frühjahr erhöhte Vorsicht während dem Wandern geboten (lose Steine in den Felswänden oberhalb des Wanderweges).Weitere Infos und Links
Heidiland Tourismus AG, Infostelle Flumserberg
T +41 81 720 18 18
www.heidiland.com
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug nach Walenstadt.Anfahrt
Ab Walenstadt Bahnhof: Bus 443 in Richtung Walenstadtberg, Reha-KlinikParken
Öffentliche und kostenpflichtige Parkplätze direkt beim Bahnhof Walenstadt vorhandenKoordinaten
Ausrüstung
Festes und gut eingelaufenes Schuhwerk und Wechselkleidung für einen allfälligen Wetterumschwung.Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen