Der Höhenwanderweg ist eine anspruchsvolle Route in alpinem Gelände und verlangt Ausdauer und Trittsicherheit. Er folgt dem Nord-Süd verlaufenden Hauptkamm der Bergkette, die das Calancatal und das Misox trennen. Der grössere Teil der Strecke liegt oberhalb der Baumgrenze, also über 2000m. Dem Wanderer erwarten grossartige Ausblicke in die Tiefe, aber auch Passagen die zu Ihrer Sicherheit mit Drahtseilen oder Ketten versehen sind. Der Weg beginnt in San Bernardino Dorf oder beim Hospiz und in 3 Tagen erreicht man Santa Maria in Calanca.
Strecke 48,1 km
Dauer19:35 h
Aufstieg3.380 hm
Abstieg4.044 hm
Höchster Punkt2.483 hm
Tiefster Punkt952 hm
Der Höhenwanderweg ist eine anspruchsvolle Route in alpinem Gelände und verlangt Ausdauer und Trittsicherheit. Die Route beginnt in S.Bernardino und geht in Richtung Hospiz von S.Bernardino. Vom Hospiz der Weg geht Richtung Süden.
Am ersten Tag erreicht man die Biwakhütte Pian Grand. Die Biwakhütte kann auch von San Bernardino durch den Pass di Passit erreicht werden ( in 3 1/2 Std).
Am zweiten Tag erreicht man vorerst die Alp de Trescolmen und der Lagh de Trescolmen. Anschliessend Richtung Süden kommt man am Lag de Calvaresc, der einen Herzenform hat. Am Ende vom zweiten Tag, nach ca. 8-9 Std, erreicht man Alp Calvaresc und nicht weit entfernt befindet sich die erst kurz renovierte Biwakhütte Buffalora.
Am dritten Tag verfolgt man den Weg Rictung Süden. Von der Höhe aus, kann man die wunderbare Valle Calanca betrachten. Vorerst kann man auf der linken Seite Piz de Groven sehen. Der Weg führt dann an der Biwakhütte von Alp di Fora und anschliessend wird ein schöner Wald durchquert für Sta Maria i. C. zu erreichen. Von Sta Maria gibt es die Busverbindung um San Bernardino zu erreichen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen