701 Furner Rundweg
Die Wanderung gibt einen Einblick in ein typisches ehemals von Walsern besiedeltes Gebiet.
Die Wanderung gibt einen Einblick in ein typisches ehemals von Walsern besiedeltes Gebiet, mit Furna, einer Streusiedlung hoch über dem Prättigau und seinen verstreuten Gehöften, Land- und Forstwirtschaft und dem Fadeuer als lohnenden Aussichtsberg.
Autorentipp
Nach der Stellihütte auf dem Grat rechts halten bis zum Einschnitt. Von dort Abstieg.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Bei gemähten Wiesen ist guter Orientierungssinn erforderlich, da die Wiesenwege kaum sichtbar sind. Oft geht es auch weglos über Alpweiden. Im ganzen Gebiet sind zwischen den Wegweisern nur sehr wenige Bergwanderwegmarkierungen vorhanden! Eine detaillierte Wanderkarte ist empfehlenswert.
Weitere Infos und Links
Prättigau Marketing
Feldweg 19
CH-7233 Jenaz
Tel. +41 (0)81 325 11 11
info@praettigau.info
www.praettigau.info
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Rundwanderung ist das Walserdorf Furna, das über eine Bergstrasse von Pragg-Jenaz aus erschlossen ist. Auf saftigen Weiden führt die Wanderung an verstreuten Gehöften vorbei bergan, bis man nach Scäri einem Fahrweg nach links folgt, der nach kurzer Zeit den Blick auf eine hügelige, grasbewachsene Hochebene mit dem Berghaus Scära freigibt. Von hier führt der Bergweg traversierend sanft bergauf, umrundet Wannenspitz und Fadeuer
und eröffnet den Blick ins Paralleltal mit seinen Alpen. Bevor man nach der Stellihütte wieder den Grat hinüber auf die Furnaer Seite in Richtung Alp Sattel überquert, lohnt sich der kurze Gipfelanstieg zum Fadeuer, einem Aussichtspunkt mit grandioser Bergrundsicht. Über Weideland, teils weglos, teils auf einer Fahrstrasse führt dann das letzte Wegstück nach der Alp Sattel in Kehren durch den Wald hinab bis Hinterberg und über die Strasse wieder zurück nach Furna.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen