699 Panyer Rundweg
Wanderrouten
· Prättigau
Diese Rundwanderung führt durch Wälder über Hängebrücken, vorbei an einem See mit wunderschönen Seerosen und garantiert ein herrliches Gipfelerlebnis.
mittel
Strecke 15,9 km
Ab dem Skiliftparkplatz führt der Weg am Schwimmbad vorbei, in stetem mässig bis steilem Aufstieg geht’s über Ruobsteinen (Tüfelstein), Garongs, Lusi nach Bova. Ab Bova führt der Wanderweg durch den Tschuogger Wald und steil hinauf zum Sattel. Auf dem Grat verlaufend führt der Weg bis zum Chrüz. Vom Chrüz geht der Weg über Gafäll hinunter zum Stelsersee und weiter zum Berghaus zum See. Anschliessend verläuft der Weg dem Hang entlang durch den Scurzwald über die kleine Brücke beim Schaftobel und anschliessend über die Hängebrücke Grüsttobel bis Tratza. Von Tratza der Kiesstrasse nach hinunter bis zum Tratzastein. Weiter führt der Weg über Büelenwies hinunter zum Ausgangspunkt beim Skilift.
Autorentipp
Einkehrmöglichkeiten beim Start und Ziel im Restaurant Güggelstein.
Unterwegs im Berghaus zum See (Mottis) oder im Tratzabeizli
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.195 m
Tiefster Punkt
1.336 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Naturweg
4,7 km
Pfad
8,8 km
Straße
2,4 km
Einkehrmöglichkeiten
Pizzeria Trattoria Don AntonioRestaurant Güggelstein
Badi-Restaurant Pany
Tratza-Beizli
Sicherheitshinweise
Problemlose und gut markierte Wanderwege. Verlassen Sie bei schlechter Sicht nicht die markierte Route.Weitere Infos und Links
Prättigau Tourismus
Valzeinastrasse 6
CH-7214 Grüsch
Tel. +41 81 325 11 11
info@praettigau.info
www.praettigau.info
Start
Parkplatz Skilift Pany (1.337 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'777'256E 1'200'319N
DD
46.930297, 9.766529
GMS
46°55'49.1"N 9°45'59.5"E
UTM
32T 558351 5197703
w3w
///spendet.endlich.krone
Ziel
Parkplatz Skilift Pany
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Skilift Pany, oberhalb des sonnigen Bergdorfs Pany. Vorbei an der berühmten Panoramabadi mit herrlicher Aussicht nach Klosters und die umliegende Bergwelt steigt der Weg mässig an über Ruobsteinen, am Tüfelstein vorbei weiter über Garongs, Lusi nach Bova. Über den stetig ansteigenden Weg durch die saftigen Bergwiesen mit seltenen Blumen erreicht den Sattel. Von dort führt der Weg auf dem Grat verlaufend aufs Chrüz (2196 m ü.M.) wo man das traumhafte Panorama geniessen und sich im Gipfelbuch verewigen kann. Über Gafäll an kleinen Seen vorbei gelangt man zum Stelsersee mit den wunderschönen Seerosen und zahlreichen Libellen. Ein Stärkung gefällig - dann empfehlen wir Ihnen einen Abstecher zum Berghaus zum See. Ansonsten nimmt man den direkten Weg durch den Scurzwald über das Schaftobel und die mächtige Grüsttobel-Hängebrücke nach Tratza. Geniessen Sie im Tratzabeizli die selbstgebackenen Kuchen oder ein feines Plättli mit einheimischem Salsiz und frischem Bergkäse. Weiter geht es der Kiesstrasse entlang bis Büelenwies, wo der Wanderweg beim Tratzastein links abbiegt über Planarient zur Skilifttalstation.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn RhB nach Schiers (90.218) oder Küblis (90.222) und mit dem Postauto nach Pany oder St. Antönien.
Anfahrt
Über die A13 und die A28 bis nach Küblis. Mitten in Küblis nach links abbiegen und der Luzeinerstrasse bergaufwärts folgen bis Pany.
Parken
Parkplatz beim Skilift/Schwimmbad
Koordinaten
SwissGrid
2'777'256E 1'200'319N
DD
46.930297, 9.766529
GMS
46°55'49.1"N 9°45'59.5"E
UTM
32T 558351 5197703
w3w
///spendet.endlich.krone
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Kartenempfehlungen des Autors
LK 1176 Schiers 1:25'000 LK 1177 Serneus 1:25'000 Wanderkarte Prättigau 1:50'000
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, der Jahreszeit angepasste Bergwanderkleidung sowie Landkarte im Rucksack sind empfehlenswert.Schwierigkeit
mittel
Strecke
15,9 km
Dauer
5:49 h
Aufstieg
984 hm
Abstieg
985 hm
Höchster Punkt
2.195 hm
Tiefster Punkt
1.336 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen