Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderrouten empfohlene Tour Etappe 2

50.02 Andeer - Splügen, viaSpluga

· 1 Bewertung · Wanderrouten · Viamala
Verantwortlich für diesen Inhalt
Graubünden Ferien - normierte Touren Explorers Choice 
  • Rofflaschlucht
    Rofflaschlucht
    Foto: Marco Hartmann, Graubünden Ferien - normierte Touren
m 1600 1400 1200 1000 800 14 12 10 8 6 4 2 km Festungsmuseum Crestawald Splügen Sufers CasaStorica, Andeer Rofflaschlucht

Die zweite Etappe der viaSpluga, dem 65 km langen Klassiker unter den Kultur- und Weitwanderwegen, führt von Andeer zur Rofflaschlucht und weiter vorbei am Festungsmuseum Crestawald nach Sufers. Sufers ist das älteste Dorf im Rheinwald. Weiter geht die Wanderung nach Splügen, einem der ältesten und typischsten Passdörfer Graubündens.

mittel
Strecke 14,3 km
5:00 h
1.011 hm
534 hm
1.530 hm
984 hm

 Unsere Tipps für folgende Etappe der viaSpluga:

  • Rofflaschlucht: Eine Schlucht des Hinterrheins zwischen Andeer-Bärenburg und Sufers.
  • Bergdorf Splügen: Eines der ältesten und typischsten Passdörfer Graubündens.

Etappe 2 / Andeer-Splügen: 

Auch auf der heutigen Etappe steht ein Schluchtbesuch auf dem Programm. Sieben Jahre und 8000 Sprengungen waren nötig um die Rofflaschlucht zu erschliessen. Ganz hinten geht die Felsengalerie hinter den Wasserfall und somit unter dem Rhein hindurch. Nach der Rofflaschlucht erreichen wir Sufers, welches bereits 831 in einem Verzeichnis der königlichen Güter in Rätien erwähnt wird und somit als das älteste Dorf im Tal gilt. Der heutige Etappenort ist das typische Passdorf Splügen. Empfehlenswert ist der Besuch im Heimatmuseum Rheinwald, wo die Verkehrsgeschichte des Tales eindrücklich dokumentiert ist.

Die viaSpluga ist ein Kultur- und Weitwanderweg in den zentralen Alpen, der seit Jahrhunderten Deutschbündner, Rätoromanen, Walser und Lombarden bzw. die beiden Ortschaften Thusis und Chiavenna miteinander verbindet. Die viaSpluga verläuft weitgehend über historische Saumpfade, deren ursprüngliche Bausubstanz zu einem grossen Teil erhalten geblieben oder wieder instand gestellt worden ist. Die viaSpluga ist insgesamt ca. 65 km lang.

 

ViaSpluga buchen!

Wandern Sie bequem von Unterkunft zu Unterkunft und profitieren Sie vom im Preis inbegriffenen Gepäcktransport. Die Touren können ausserdem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vereinfacht werden.

Autorentipp

Gleich zwei Stauseen der Kraftwerke Hinterrhein säumen heute Ihren Weg. Informationstafeln geben Aufschluss über das ganze System. Nehmen Sie sich Zeit die Geschichte der Rofflaschlucht zu entdecken und je nach Wochentag ist das Festungsmuseum in Crestawald offen. Splügen ist übrigens eines der ältesten und typischsten Passdörfer Graubündens! Im Rheinwalder Heimatmuseum in Splügen ist die Verkehrsgeschichte des Tales eindrücklich dokumentiert (beachten  Sie  die Öffnungszeiten).

 

Profilbild von Romedi Conradin
Autor
Romedi Conradin
Aktualisierung: 30.09.2022
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.530 m
Tiefster Punkt
984 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 27,46%Naturweg 34,78%Pfad 37,55%Straße 0,19%
Asphalt
3,9 km
Naturweg
5 km
Pfad
5,4 km
Straße
0 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die  viaSpluga  ist  ein  Bergwanderweg.  Auf einzelnen  Teilabschnitten  sind  Trittsicherheit und  Schwindelfreiheit  erforderlich  (Brücken, Cardinello-Schlucht).

Weitere Infos und Links

Buchungsstelle:

Gästeinformation  Viamala
Bodenplatz
7435 Splügen
Tel. +41 (0)81 650 90 30
info@viamala.ch
www.viamala.ch

Start

Andeer ()
Koordinaten:
SwissGrid
2'752'266E 1'163'178N
DD
46.602513, 9.426130
GMS
46°36'09.0"N 9°25'34.1"E
UTM
32T 532636 5161082
w3w 
///pumpen.meerjungfrau.bringt
Auf Karte anzeigen

Ziel

Splügen

Wegbeschreibung

Die  viaSpluga  ist  durchgehend  von  Thusis  bis Chiavenna  als  regionale  Wanderroute  Nr.  50 sowie   mit   braunen  Wegweisern   viaSpluga beschildert.

Etappe 2: Andeer–Splügen:
Vom südlichen Dorfausgang in Andeer wandert man  zur  Rofflaschlucht  (Besichtigung  möglich). Ein  intelligent  angelegter  Weg  führt  Sie  durch das unwegsame Gelände in Richtung des lichten Talboden   des  Rheinwalds,   vorbei   am militärhistorischen Festungsmuseum Crestawald nach  Sufers.  Ein  prächtiger  Abschluss  der zweiten Etappe bietet die Waldpassage zwischen Sufers  und  Splügen  auf  dem  sogenannten Römerweg.     

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn bis Thusis, Bahnhof
Mit  dem  PostAuto  nach  Zillis,  posta,  Andeer, Heilbad, Andeer, Tgavugl oder Andeer, posta
www.rhb.ch
www.postauto.ch (Schweiz)

Anfahrt

Von Norden A13/E43 Richtung San Bernardino,  Ausfahrt "Zillis, Andeer" 
Von  Süden  A13/E43  Richtung  Chur,  Ausfahrt "Andeer-Zillis". 

Parken

Zillis, Kirchen-Parkplatz am Rheinufer
Andeer, am nördlichen Dorfeingang
Splügen, schräg vis-à-vis Post

Koordinaten

SwissGrid
2'752'266E 1'163'178N
DD
46.602513, 9.426130
GMS
46°36'09.0"N 9°25'34.1"E
UTM
32T 532636 5161082
w3w 
///pumpen.meerjungfrau.bringt
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

Eine entsprechende, witterungskonforme  Ausrüstung  wird  dringend empfohlen. 


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

2,0
(1)
Burtscher Markus 
12.07.2020 · Community
Wanderung immer nahe der Strasse, mit entsprechendem Verkehrslärm. Für mich jenseits einer Top Wanderung.....
mehr zeigen

Fotos von anderen


Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
14,3 km
Dauer
5:00 h
Aufstieg
1.011 hm
Abstieg
534 hm
Höchster Punkt
1.530 hm
Tiefster Punkt
984 hm
Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 4 Wegpunkte
  • 4 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.