Höhentrail Davos Klosters
Autorentipp
Wegearten
Weitere Infos und Links
Weitere Infos:
Diese Route ist eine von vielen Top-Routen im gemeinsamen Trailnetz von Davos Klosters & Prättigau.
Entdecke weitere Touren unter: https://www.praettigau.info/Aktivitaeten/Sommer/Trailrunning
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Weissfluhjoch geht es abfallend los bis zum Kreuzweg, zum Abzweig Parsennfurka. Serpentin-Gestein prägt bis hierhin den Untergrund und fordert dadurch die Aufmerksamkeit jedes Läufers. Nun folgt der Gegenanstieg bis zur Bergstation des Seetäli-Liftes. Der anschliessende parallel zum Grad verlaufende Singletrail ist einmalig und belohnt jeden Läufer mit der grandiosen Aussicht übers das ganze Prättigau mit Schweizertor, Rätikon, Madrisa und der Silvrettagruppe. Eine Hochebene mit satten Alpenblumen prägt den nächsten Abschnitt des Trails bis zum Grüenhöreli.
Hier beginnt ein technisch anspruchsvoller Trail am sehenswerten "Steinmänndli" vorbei bis zur Gotschna Bergstation. Hier haben Läufer die Möglichkeit, entweder den Trail zu verlassen und mit der Gotschnabahn nach Klosters zu fahren und anschliessend den Zug zurück nach Davos Dorf zu nehmen, oder aber über den weiterführenden leicht zu meisternden Trail zur Parsennhütte weiter zu laufen.
Der anschliessende Paroramatrail zurück zur Mittelstation der Parsennbahn, dem Höhenweg, bildet einen befreienden Abschluss dieses abwechslungsreichen Höhentrails, der sich sowohl für erfahrene als auch weniger geübte Trailrunner eignet.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit dem Zug bis Landquart, weiter mit der Rhätischen Bahn (RhB) nach DavosAnfahrt
Mit dem Auto nach Davos
- Route 28 Landquart - Davos
- Landwasserstrasse Thusis - Davos
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen