Tour hierher planen Tour kopieren
Trailrunning empfohlene Tour

Grosse Rheinschlucht Tour

Trailrunning · Flims Laax Falera
Verantwortlich für diesen Inhalt
Flims Laax Falera Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Foto: Reiter Philipp, Flims Laax Falera
m 1400 1200 1000 800 600 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Restaurant Conn Feuerstelle Planezzas-Sura Rheinschlucht (Ruinaulta) Connbächli Restaurant Conn (alt) MOMENTAN AUSSER … Loch" Café zur Einkehr Rheinschlucht

Nach dem Start im rocksresort in LAAX gehts durch den Flimserwald via "La Mutta" an der Aussichtsplattform "Il Spir" vorbei und bei Ransun runter in die Rheinschlucht. Entlang des Rheins geht es flussaufwärts durch die eindrückliche Schlucht bis zur Station Valendas-Sagogn, von dort wieder steil bergauf in Richtung Laax.

 

Auf Grund von dringenden Sicherungsarbeiten eines riesigen Felsblockes, ist der Wegabschnitt zwischen Carreratobel und Valendas gesperrt.

Umleitung ist ausgeschilder. +3o Minunten Gehzeit. Stand 31.10.2022

schwer
Strecke 20 km
3:55 h
756 hm
758 hm
1.232 hm
618 hm

Eine Ausdauer-Tour, die viel Abwechslung lanschaftlich wie auch von den Trails her bietet. Singletrails, Forststrasse, Uferweg und ganz wenig Asphalt. Diese Tour hat wegen der tieferen Lagen und Südexpositionen eine lange Saison. Die Einkehr-Möglichkeiten in den Bahnhof Restaurants Versam-Safien und Valendas-Sagogn können die Tour noch schöner werden lassen. Wem es nicht nach Erwarten laufen sollte, kann einfach auf den ÖV umsteigen.

 

Schneegrenzenkarte 

Während in höheren Lagen allenfalls bereits Schnee liegt, sind die Wege im Tal immer noch schneefrei. Unsere interaktive Schneehöhenkarte hilft dir bei der Planung deiner Tour. Hier siehst du unter www.flims.com/schneesituation auf einen Blick wo du bereits mit Schnee auf den Wegen und Trails rechnen musst und wo du nach wie vor unterwegs sein kannst, ohne kalte Füsse zu bekommen. 

 

 

Autorentipp

Der Trail entlang des Rheinschlucht im Flimserwald gewährt den einen oder anderen sensationellen Blick in die Schlucht. Eine Einkehr Rast in den Restaurants an den Bahn-Staionen Versam-Safien und/oder Valendas-Sagogn können die Tour noch genussvoller werden lassen.

Profilbild von Dominik Baumgartner
Autor
Dominik Baumgartner
Aktualisierung: 11.11.2022
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.232 m
Tiefster Punkt
618 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 0,40%Schotterweg 12,25%Naturweg 23,38%Pfad 53,78%Straße 2,26%Unbekannt 7,90%
Asphalt
0,1 km
Schotterweg
2,4 km
Naturweg
4,7 km
Pfad
10,7 km
Straße
0,5 km
Unbekannt
1,6 km
Höhenprofil anzeigen

Einkehrmöglichkeiten

Restaurant Conn
Café zur Einkehr
Café Zwischenstation und Handwerk

Sicherheitshinweise

Etwas Trittsicherheit auf dem Singletrail im Bereich von "La Mutta" (kurze leicht expo. Stellen) und von "Ransun" runter in die Schlucht von Vorteil.

Nur wenige Trinkwasserstellen auf der Strecke! Ein Wasserfüllen oder Einkehren ist vor allem an heissen Tagen, spätestens an der Station Valendas-Sagogn zu empfehlen.

Ein Brunnen in Ransun (Feuerplatz bevor es via Singletrail runter in die Schlucht geht). Wasser füllen an beiden Bahnhöfen möglich (WC).

Start

rocksresort Laax Murschetg (1.084 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'739'375E 1'187'023N
DD
46.819761, 9.265175
GMS
46°49'11.1"N 9°15'54.6"E
UTM
32T 520227 5185169
w3w 
///reifen.glücklicher.anwender
Auf Karte anzeigen

Ziel

rocksresort Laax Murschetg

Wegbeschreibung

Vom rocksresort Laax Murschetg durch den Flimserwald bis nach La Mutta und zu der Aussichtplattfrom "Il Spir" - Von da nach Ransun runter und über die Eisenbahnbrücke Trin Mulin - auf dem Weg bis nach Station Valendas und Station Versam - Nun wieder hoch nach Laax Salum und zurück ins rocksresort Laax Murschetg.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Postbus ab Chur bis LAAX Bergbahnen. 

sbb.ch

Anfahrt

Mit PKW Autobahn A13 von Zürich, Ausfahrt 18 Flims

Parken

Parkplätze in Parkhaus rocksresort Laax Murschetg bei den Bergbahnen

Koordinaten

SwissGrid
2'739'375E 1'187'023N
DD
46.819761, 9.265175
GMS
46°49'11.1"N 9°15'54.6"E
UTM
32T 520227 5185169
w3w 
///reifen.glücklicher.anwender
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

App Inside Laax mit allen Touren und Infos - https://www.laax.com/service/laax-inside-app

Ausrüstung

Trailrunningschuhe, Laufrucksack, Getränke (wenig Wasserstellen), je nach Witterung Wind-/ Regenjacke, Sonnenschutz, Geld sowie Halbtax/GA (falls ÖV benötigt werden sollte)


Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
20 km
Dauer
3:55 h
Aufstieg
756 hm
Abstieg
758 hm
Höchster Punkt
1.232 hm
Tiefster Punkt
618 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Fauna

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 13 Wegpunkte
  • 13 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.