Skulpturenweg – «senda da sculpturas»
Themenweg
· Engadin Samnaun Val Müstair
Spaziergang entlang der Werke des jährlichen Bildhauersymposiums in Sur En. Im tiefen Wald ziehen über 50 Holz- und Steinfiguren internationaler und regionaler Künstler die Passanten und Betrachter in ihren Bann.
leicht
Strecke 3,4 km
Jedes Jahr treffen sich Künstler aus nah und fern am Bildhauersymposium in Sur En und arbeiten während einer Woche im Frühsommer an einem Kunstwerk. Die entstandenen Werke übergeben sie danach der Öffentlichkeit zur Ausstellung in der freien Natur auf dem Skulpturenweg. Der einfache Rundgang startet beim Restorant Sper la Punt in Sur En. Vorbei am Seilpark gelangt man auf Wald und Forstwegen über zahlreiche kleinen Lichtungen zu den über 50 Werken der einheimischen und internationalen Bildhauer. Kleine Tafeln orientieren über den jeweiligen Künstler sowie über Motto und Machart der jeweiligen Skulptur. Über Plan da l’Ogna und Plan da la Jürada erreichen die Besucher abschliessend das Restaurant Val d'Uina am Eingang des gleichnamigen Tals. Entlang der geteerten Fahrstrasse geht es zurück zum Ausgangspunkt beim Campingplatz mit der PostAuto-Haltestelle.
Autorentipp
Im Winter wird ein Teil des Wegs vereist und für Schittschuhläufer präpariert.

Autor
Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG
Aktualisierung: 06.07.2021
Schwierigkeit
leicht
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.212 m
Tiefster Punkt
1.109 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
0,3 km
Schotterweg
1,4 km
Naturweg
1,6 km
Sicherheitshinweise
Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Witterungsverhältnisse und Wettervorhersagen müssen vor dem Tourenstart zwingend beachtet werden.
Notruf:
144 Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112 Internationaler Notruf
Start
PostAuto-Halteselle Sent, Sur En Camping (1.109 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'823'346E 1'189'428N
DD
46.818500, 10.365989
GMS
46°49'06.6"N 10°21'57.6"E
UTM
32T 604200 5185900
w3w
///tiere.antratst.verputzen
Ziel
PostAuto-Haltestelle Sent, Sur En Camping
Wegbeschreibung
Rundweg ab Camping Sur En zum Restorant Sper la Punt nahc Plan da Jürada und Plan da l'Ogna und Camping Sur En
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
- Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
- Mit dem PostAuto (ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp) stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
- Weiter mit dem PostAuto bis PostAuto-Haltestelle Sent, Sur En Camping
Anfahrt
- Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27, bis nach Sent, Sur En
- Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung Reschenpass, nach Martina auf die H27 bis nach Crusch und dann hoch nach Sent, Sur En
- Von Süden: via Reschenpass nach Martina, dort Richtung St. Moritz auf die H27 bis nach Crusch und dann hoch nach Sent, Sur En
Parken
- Kostenlose öffentliche Parkplätze in Sur En bei der Innbrücke und beim Campingplatz
Koordinaten
SwissGrid
2'823'346E 1'189'428N
DD
46.818500, 10.365989
GMS
46°49'06.6"N 10°21'57.6"E
UTM
32T 604200 5185900
w3w
///tiere.antratst.verputzen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
Gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz, Trinkflasche, Verbandszeug.Schwierigkeit
leicht
Strecke
3,4 km
Dauer
1:00 h
Aufstieg
80 hm
Abstieg
80 hm
Höchster Punkt
1.212 hm
Tiefster Punkt
1.109 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen