Skitour auf den Tguma am Heinzenberg (L)
Eine kurze Tour, bei der die Landschaft und nicht die Kondition im Vordergrund steht. Von Sarn auf den 2161 Meter hohen Tguma mit herrlichem Blick ins Domleschg und ins Safiental.
Die ersten Höhenmeter können auf dieser eher kurzen Skitour bequem mit der Sesselbah von Sarn aus gemeistert werden. In der Mittelstation angekommen geht es südwestlich über die weiten Hänge und Hügellandschften in Richtung Parsiras und dann zur Porteiner Alp. Anschliessend über den Grat bis zum Gipfel. Während der Abfahrt lohnt sich ein Besuch im Berggasthaus Parsiras, um mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt zu werden. Der Heinzenber eignet sich sehr gut für Skitoureneinsteiger, welche die ersten Ausbildungen im Skitourenbereich absolviert haben. Das Gelände ist meist hügelig und flach und es sind nur selten Steilhänge anzutreffen. Trotzdem sind alle relevanten Vorbereitungen zu treffen und alle Sicherheitsaspekte zu beachten. Im Anschluss auf die kurze Tour empfielt sich das Alpinskifahren im Skigebiet Sarn oder Tschappina.
Autorentipp
Während der Abfart lohnt sich ein Zwischenhalt im Berggasthaus Parsira, wo Sie mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt werden.

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Restaurant LeschaBergrestaurant Dultschinas
Berggasthaus Parsiras
Sicherheitshinweise
Das Begehen von Routen in alpinem Gelände erfordert gute Kondition, seriöse Vorbereitung und technische Kenntnisse im Bergsport. Die Begehung der beschriebenen Routen erfolgt auf eigene Verantwortung. Für sicheren Bergsport empfiehlt Viamala Tourismus eine Ausbildung unter fachkundiger Leitung oder eine geführte Skitour von ausgebildeten Bergführern.
- Planen Sie Ihre Tour im Vorfeld sorgfältig!
- Überprüfen Sie am Vortag sowie kurz vor dem Start (vor Ort) die Lawinensituation und Wetterverhältnisse!
- Überprüfen Sie vor dem Start Ihre Sicherheitsausrüstung und Ihr Material
Haftungsansprüche jeglicher Art gegenüber Viamala Tourismus sowie gegenüber den Autoren sind ausgeschlossen.
Weitere Infos und Links
Wildtiere benötigen im Winter Ruhe, um überleben zu können. Daher ist es eminent wichtig, dass Wildruhezonen und Wildtierschutzgebiete strikt eingehalten werden. Eine Flucht im Schnee kann den Tod für ein Wildtier bedeuten. Vergewissern Sie sich vor einer Tour, wo sich die Sperrzonen befinden! www.wildruhezonen.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Mittelstation Dultschegnas - Parsiras - Portainer Alp - Bischolasee - Grat zum Tguma
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Sarn ist mit dem PostAuto erreichbar. Die Bushaltestelle befindet sich unmittelbar bei den Bergbahnen. Weitere Informationen entnehmen Sie der SBB-Webseite: www.sbb.ch.
Anfahrt
Von Norden oder Süden her kommend verlassen Sie die A13 bei der Ausfahrt Thusis Nord. Danach folgen Sie der Kantonsstrasse und Beschilderung westlich in Richtung Sarn. Planen Sie die Anreise mit dem Google Routenplaner.
Parken
Parkplätze direkt bei den Bergbahnen Sarn.Koordinaten
Ausrüstung
Skitourenausrüstung
Sicherheitsausrüstung
- LVS (fuktionstüchtig)
- Sonde
- Schaufel
- ggf. Air Bag
Notfallapotheke
Mobiltelefon
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen