Gfroren Horn
Von Sertig Dörfli (1861 m. ü. M.) folgt man dem Felabach nach NE hinauf bis ca. 2100 m. ü. M., wendet sich dann nach SE und ersteigt steil den ausgeprägten Bachgraben. Auf ca. 2260 m. ü. M. quert man nach rechts auf den Rücken des Dörfji-Augstberg. Weiter zum kleinen See (ca. 2470 m. ü. M.) und über eine kleine Rampe nördlich der Felsen des Gfroren Horns an den Schlusshang. Über diesen steil auf den E-Grat. Über diesen zu Fuss zum Gipfel. Die Abfahrt führt anschliessend entlang der Aufstiegsroute zurück nach Sertig Dörfli.
Bemerkung: Die Lawinengefahr aus den steilen Hängen des Tällihorns darf nicht unterschätzt werden, vor allem durch die starke Sonneneinstrahlung.
Autorentipp
Nach der Tour unbedingt im Restaurant Zum Bergführer einkehren und die lokalen Köstlichkeiten geniessen.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Wer sich abseits der Pisten begibt, handelt ausschliesslich eigenverantwortlich und befindet sich ausserhalb des Haftungsbereich der Bergbahnen. Die gelb markierten Freeridepisten werden gesichert jedoch nicht präpariert und nicht kontrolliert. Sie sind nur bei geöffnetem Zustand zu befahren. Wir empfehlen euch die Prüfung der geöffneten Pisten, des SLF Lawinenbulletins und der Wettervorhersage. Jegliche Haftung wird ausgeschlossen.
Diese Freeride-Route ist als allgemeine Richtungsangabe zu verstehen. Je nach Verhältnissen müssen Abfahrtsrouten selbst beurteilt und angepasst werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden.
Das Ausüben des Freeridesports im freien Gelände erfolgt auf eigene Gefahr. Jedem Freerider und Tourengänger sei eine gründliche Vorbereitung, Routenplanung und das Einholen von aktuellen Informationen zur Schnee- und Lawinensituation dringend ans Herz gelegt. Lawinenlagebericht und Schneeinfo: www.slf.ch
Für Unfälle, die sich aus der Verwendung der publizierten Informationen und der Routenangaben ereignen, wird jede Haftung abgelehnt.
Im Zweifelsfall ist die Begleitung durch geübte Bergführer strengstens empfohlen: www.bergfuehrer-davosklosters.ch
Weitere Infos und Links
Fachkundige Auskunft und zertifizierte Bergführer bieten die Bergführer Davos Klosters an.
Kontakt: info@bergfuehrer-davosklosters.ch / www.tagesskitouren.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Bis Landquart mit der Schweizerischen Bundesbahn (SBB), dann umsteigen auf die Rhätische Bahn (RhB) in Richtung Davos Platz. Aussteigen in Davos Platz.
Mit dem Bus von Davos Platz weiter bis nach Sertig Dörfli (Linie 308).
Anfahrt
Von Zürich / St. Margrethen her kommend verlassen Sie die Autobahn A13/E43 in Landquart in Richtung Landquart, Davos, Vereina. Fahren Sie auf der A28 bis nach Davos Frauenkirch und anschliessend weiter bis nach Sertig Dörfli.
Parken
Bitte die öffentlichen Parkplätze in Sertig Sand benützen.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen