523 Val Sporz Schneeschuhtrail
Diese leichte Schneeschuhtour Richtung Weiler Sporz eignet sich gut für Schneeschuhläufer, welche bereits erste Erfahrungen im Gelände gesammelt haben.
Ausgangspunkt der Schneeschuhtour Val Sporz ist der Parkplatz Val Sporz, wo sie am einfachsten mit dem Sportbus hinkommen.
Folge dem Winterwanderweg in Richtung Sporz. Nach einigen hundert Metern biegt der Trail ins offene Feld ein.
Auf dem höchsten Punkt beim Weiler Sporz angelangt, wartet ein etwas steilerer Abstieg. Dem Waldrand entlang wird das Ziel erreicht. Einst lediglich ein Passort zwischen Chur und Tiefencastel, ist die Ferienregion Lenzerheide im Hochtal auf 1500 Meter heute beliebter Winter- und Sommerkurort.
Zurück zum Ausgangspunkt gelangst du den Winterwanderweg.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Sporzer Bar (Hotel Guarda Val)Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Die Anreise mit dem Zug nach Chur, dann steigen Sie direkt auf die Busse von PostautoGraubünden um und gelangen so innert 30 Minuten nach Lenzerheide.
Im Dorf steht der kostenlose Sportbus zur Verfügung.
Anfahrt
Von Basel und Zürich - Chur-Süd (Ausfahrt Nr. 17) - Lenzerheide.
Von Milano - Lugano - San-Bernadino-Tunnel - Thusis - Chur (Ausfahrt Lenzerheide) - Lenzerheide.
Parken
Parkplätze Eingangs Lenzerheide oder Talstation Rothornbahn.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Schneeshuhe und Stöcke
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen