Der Pilgerweg Via Son Giachen führt vom Südtirol her durch das Val Müstair im Kanton Graubünden Richtung Zentralschweiz oder Wallis. Der zum Teil alpine Pilgerweg ist nur in warmen Jahreszeiten durchgehend begehbar.
mittel
Strecke 13,8 km
Dauer4:02 h
Aufstieg367 hm
Abstieg483 hm
Höchster Punkt2.250 hm
Tiefster Punkt1.808 hm
Diese Etappe führt uns vom Val Müstair über den Pass da Costainas ins Val S-charl. Nach dem Start in Lü folgen noch 300 Höhenmeter gleichmässigen Aufstiegs durch einen duftenden Lärchenwald, dann wird es flacher. Von der Alp Champatsch aus geniessen wir den Blick auf das beeindruckende Ortler-Massiv. Über hochgelegene Alpen erreichen wir den «Pass da Costainas». Dabei wechseln wir auch vom Einzugsgebiet Rom/Rambach, Etsch/Adige, Po und Adria ins Einzugsgebiet Clemgia, Inn, Donau und Schwarzes Meer. Danach beginnt der lange Marsch durch das weitgehend unberührte Val S-charl, eine Strecke um die Natur zu geniessen und seinen Gedanken nachzuhängen. Kurz vor dem Etappenort S-charl durchqueren wir noch den «höchstgelegenen geschlossenen Arvenwald Europas».
Autorentipp
Die Bärenskulpturen sind aktueller als man glauben möchte, denn aus dem Südtirol wandern immer wieder vereinzelt Bären ein.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen