Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbikerouten empfohlene Tour

T - Tir Bike

Mountainbikerouten · Schweiz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Sedrun Disentis Tourismus Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Biker mit Medelsergletscher
    Biker mit Medelsergletscher
    Foto: Sedrun Disentis Tourismus
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Hoch hinaus, ohne Zwischensteigungen
mittel
Strecke 19,3 km
2:50 h
913 hm
913 hm
1.984 hm
1.137 hm

Mit dem sonoren Glockenschlag der Klosterkirche im Ohr radeln wir erst mal zum Dorf hinaus und lassen schon bald bewohntes Gebiet hinter uns. Die Forststrasse Richtung Plaun Grond und Plaun Tir hat die besten Jahre schon länger hinter sich, aber mit dem MTB ist es doch noch recht komfortabel, in gleichmässigen Kehren die Höhenmeter überwinden zu können. Bei Truaisch zieht sich der Weg in einem Bogen in die Val Clavaniev hinein, bis zum Maiensäss Casa Lavinaras. Der Tiefblick ins Tal ist grandios, wir bleiben genau so lange, wie wir nicht zu stark auskühlen, denn die Abfahrt kann rasant werden. 

Um der Tour noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen biegen wir aber beim Punkt 1442 noch in einen Single Trail ein, womit wir den Bach Clavaniev überqueren und über die hübsche Fraktion Clavaniev unsere Tour beenden.

Autorentipp

In Plaun Grond hat es eine gut eingerichtete Feuerstelle und einen Brunnen
Profilbild von Heidi Meier
Autor
Heidi Meier
Aktualisierung: 02.03.2022
Schwierigkeit
S1 mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.984 m
Tiefster Punkt
1.137 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Sicherheitshinweise

Bei Punkt 1442 die Abzweigung nicht verpassen

Start

Parkplatz Kloster Disentis (1.140 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'708'566E 1'173'865N
DD
46.707160, 8.858401
GMS
46°42'25.8"N 8°51'30.2"E
UTM
32T 489176 5172632
w3w 
///höchst.weit.umher

Ziel

Parkplatz Kloster Disentis

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in westlicher Richtung bis zum Ferienhaus Aurora, und gegenüber nach rechts abbiegen. Wir folgen der Fahrstrasse bis Truaisch wo wir auf der Linie bleiben und gerade aus fahren. Bis Casa Lavinaras sind es noch 40 Höhenmeter. Bei der Rückfahrt bei Punkt 1442 nach rechts auf den Singletrail abbiegen, in einem Bogen über den Bach, durch die Fraktion Clavaniev und mit leichter Steigung wieder bis zur Fahrstrasse, wo wir auf der Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Hinweis

Wildruhezone Tir-Crest dil Peter: 15.12 - 30.04
alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug von Chur oder von Andermatt und Sedrun nach Disentis

Anfahrt

Mit demAuto von Chur oder von Andermatt und Sedrun nach Disentis

Parken

Parkplätze neben dem Kloster (gebührenpflichtig)

Koordinaten

SwissGrid
2'708'566E 1'173'865N
DD
46.707160, 8.858401
GMS
46°42'25.8"N 8°51'30.2"E
UTM
32T 489176 5172632
w3w 
///höchst.weit.umher
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
S1 mittel
Strecke
19,3 km
Dauer
2:50 h
Aufstieg
913 hm
Abstieg
913 hm
Höchster Punkt
1.984 hm
Tiefster Punkt
1.137 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Singletrail / Freeride

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.