Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbikerouten empfohlene Tour

Bike Tour nach Poschiavo über den Bernina Express Trail

Mountainbikerouten · Valposchiavo
Verantwortlich für diesen Inhalt
allmountain.ch Explorers Choice 
  • Der Palü Gletscher oder was von ihm noch übrig war.
    Der Palü Gletscher oder was von ihm noch übrig war.
    Foto: Marc Schürmann, allmountain.ch
m 2000 1500 1000 14 12 10 8 6 4 2 km
Der Bernina Express Trail von Ospizio Bernina hinunter nach Poschiavo machte enorm Laune.
mittel
Strecke 14,5 km
1:10 h
71 hm
1.311 hm
2.276 hm
1.014 hm

Zum Blogbeitrag auf allmountain.ch

Die Tour wurde zunehmend immer besser und tat sich lediglich am Anfang schwer. Nach dem Gletschergarten waren auch keine Fussgänger mehr unterwegs und wir konnten das Tempo erhöhen. Der Poschiavino Trail auf der anderen Talseite hat mir persönlich aber besser gefallen. Trotzdem sollte man den Bernina Express Trail einmal gefahren sein. Der Trail machte Spass und das Kreuzen der Gleise der Rhätischen Bahn war echt cool.

Autorentipp

Nicht vergessen ein Ticket zurück nach Ospizio Bernina zu lösen!
Profilbild von Marc Schürmann
Autor
Marc Schürmann 
Aktualisierung: 10.03.2021
Schwierigkeit
S2 mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.276 m
Tiefster Punkt
1.014 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Einkehrmöglichkeiten

Hotel Restaurant Belvedere

Sicherheitshinweise

Vorsicht beim Kreuzen der Gleise.

Bis zum Gletschergarten sind viele Fussgänger auf dem Weg.

Weitere Infos und Links

Zum Blogbeitrag auf allmountain.ch

Start

Bahnhof Pontresina (2.253 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'798'423E 1'142'998N
DD
46.408964, 10.019566
GMS
46°24'32.3"N 10°01'10.4"E
UTM
32T 578363 5139992
w3w 
///tapfer.ausbildung.fahrer

Ziel

Bahnhof Pontresina

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Ospizi Bernina geht es entlang der Bahnlinie. Immer wieder wird die Bahnlinie gekreuzt. Rasant geht der Trail hinunter bis Poschiavo. Von hier steigt man wieder in den Zug und fährt zurück zum Bahnhof Ospizio Bernina.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit dem Zug bis Ospizio Bernina.

Von Poschiavo geht es dann ebenfalls mit dem Zug zurück bis Ospizio Bernina.

Anfahrt

Pontresina ist leicht zu erreichen. Ins Engadin führen mehrere Strassen oder es gibt die Möglichkeit des Bahnverlads.

Parken

Parkplätze stehen in Pontresina oder auch beim Bahnhof Ospizio Bernina zur Verfügung. Ich empfehle aber, das Auto in Pontresina zu parken und mit dem zug bis Station Ospizio Bernina zu fahren.

Koordinaten

SwissGrid
2'798'423E 1'142'998N
DD
46.408964, 10.019566
GMS
46°24'32.3"N 10°01'10.4"E
UTM
32T 578363 5139992
w3w 
///tapfer.ausbildung.fahrer
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Ausrüstung

  • Fully MTB

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
S2 mittel
Strecke
14,5 km
Dauer
1:10 h
Aufstieg
71 hm
Abstieg
1.311 hm
Höchster Punkt
2.276 hm
Tiefster Punkt
1.014 hm
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich kulturell / historisch Von A nach B Geheimtipp Singletrail / Freeride

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 4 Wegpunkte
  • 4 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.