Teilen
Merken
Tour hierher planen
Fitness
Mountainbikerouten

331 Alp Garfiun

· 3 Bewertungen · Mountainbikerouten · Graubünden
Verantwortlich für diesen Inhalt
Graubünden Ferien - normierte Touren Explorers Choice 
  • /
    Foto: Daniela Göpfert, Prättigau Tourismus GmbH
  • Monbiel mit Blick auf Canardhorn
    / Monbiel mit Blick auf Canardhorn
    Foto: Mike Heini, Outdooractive Redaktion
  • Idyllische Landschaft
    / Idyllische Landschaft
    Foto: Mike Heini, Outdooractive Redaktion
Karte / 331 Alp Garfiun
1200 1350 1500 1650 1800 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18

mittel
19,3 km
2:40 h
760 hm
760 hm
Von Klosters Platz führt die asphaltierte Strasse steil hinauf nach Selfranga. Nachdem dieser erste Anstieg geschafft ist, geht es gemütlicher auf einem erfrischenden Weg durch den Ronenwald weiter. Am Waldrand angekommen eröffnet sich uns eine prächtige Szenerie: Der weite Talboden mit seinen satten Wiesen liegt vor uns und dahinter ragt der Silvrettagletscher in den Himmel. Wer die Tour nach Feierabend startet, für den wirkt das Silvrettahorn in der Abendsonne noch majestätischer. Nun erwartet uns die rasante Abfahrt hinunter nach Monbiel und wir folgen der noch jungen Landquart flussaufwärts auf gemächlich steigenden Trails und Waldwegen. Beim Pardenner Boden öffnet sich das Prättigau ein letztes Mal und gibt grosszügige Weideflächen frei. Dann wechseln wir auf einer eindrücklichen Hängebrücke über den Vereinabach die Talseite. Der kühle Hauch des Wassers erfrischt uns für den Aufstieg auf Waldwegen und Trails bis in den Alpwald. Die knackige Abfahrt über Pardels zurück nach Klosters rundet diese eindrückliche Tour hervorragend ab. Die Route kann bereits sehr früh im Jahr befahren werden. Sie ist im Frühjahr besonders eindrücklich, weil in höheren Lagen noch viel Schnee liegt.
outdooractive.com User
Autor
Daniela Göpfert
Aktualisierung: 29.05.2017

Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höhenlage
1668 m
1186 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Weitere Infos und Links

Prättigau Tourismus GmbH  
Sand 151  
CH-7240 Grüsch  
Tel. +41 (0)81 325 11 11  
info@praettigau.info

Start

Klosters Platz (1194 hm)
Koordinaten:
Geographisch
46.867588, 9.883620
UTM
32T 567343 5190828

Ziel

Klosters Platz

Wegbeschreibung

Klosters Platz - Selfranga - Schwaderloch - Novai - Pardenn - Pardels - Klosters Platz

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Rhätischen Bahn RhB bis nach Klosters Platz ( Fahrplanfeld 910 ).

Anfahrt

Auf der A13 und B28 nach Klosters.

Parken

In Klosters Platz sind sämtliche Parkplätze gebührenpflichtig.
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Community

 Kommentar
 Aktuelle Bedingung
Veröffentlichen
  Zurück zur Eingabe
Punkt auf Karte setzen
(Klick auf Karte)
oder
Tipp:
Der Punkt ist direkt auf der Karte verschiebbar
Löschen X
Bearbeiten
Abbrechen X
Bearbeiten
Punkt auf Karte ändern
Videos
*Pflichtfeld
Veröffentlichen
Bitte einen Titel eingeben.
Bitte gib einen Beschreibungstext ein.

Kommentare und Bewertungen (3)

Urs Kühnis
14.07.2018
Bewertung
Samstag, 14. Juli 2018, 16:52 Uhr
Samstag, 14. Juli 2018, 16:52 Uhr
Foto: Urs Kühnis, Community

Matthias F
05.08.2017
Teilweise schöne Panoramen. Allerdings Trailanteil beim Bergabfahren tatsächlich 0%. Wer stellt so eine Tour zusammen? Sehr enttäuschend bei den 700 Hm.
Bewertung

Mike Heini
27.05.2017
Die Tour hat uns gefallen! An der Hängebrücke sind wir zwar nicht vorbeigekommen, die besondere Landschaft und ruhevolle Gegend ab Monbiel ist aber genauso eindrücklich wie beschrieben. Gegen Ende der Tour lohnt sich ein Abstecher zum Berghaus Alpenrösli.
Bewertung
Gemacht am
21.05.2017
Monbiel mit Blick auf Canardhorn
Monbiel mit Blick auf Canardhorn
Foto: Mike Heini, Outdooractive Redaktion
Idyllische Landschaft
Idyllische Landschaft
Foto: Mike Heini, Outdooractive Redaktion

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
19,3 km
Dauer
2:40 h
Aufstieg
760 hm
Abstieg
760 hm
Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit

Statistik

: h
 km
 Hm
 Hm
Höchster Punkt
 Hm
Tiefster Punkt
 Hm
Höhenprofil anzeigen Höhenprofil verbergen
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.