Lumnezia-Obersaxen Megarunde: Ilanz-Vrin-Obersaxen-Ilanz (Gravel)
Diese Rundtour erweist ihrem Namen alle Ehre, gilt es doch knappe 1900 Höhenmeter zu bewältigen. Zudem wartet sie immer mal wieder mit technischen Herausforderungen auf. Wer die Megarunde absolviert hat, darf sich getrost auf die Schulter klopfen!
Auf der Strasse in Richtung Vals «rollen wir ein» und folgen nach ungefähr zehn Kilometern dem Wegweiser ins Val Lumnezia. Zuhinterst im Tal liegt das pitoreske Dorf Vrin. Dieses wurde im Jahr 1998 wurde das Bergdorf mit dem Wakkerpreis ausgezeichnet und 2010 mit einem „Europäischen Dorferneuerungspreis für ganzheitliche, nachhaltige und mottogerechte Dorfentwicklung von herausragender Qualität“ gewürdigt.
In der Dorfbäckerei stärken wir uns für die anstehenden 600 Höhenmeter. Im Aufstieg zur über 2000 Meter über Meer liegenden Alp Nova vergeht dank dem spannenden Singletrail und einer Fussgänger-Holzbrücke wie im Flug.
Die Belohnung für die Strapazen des Aufstiegs ist die Ruhe und die Aussicht auf das umliegende Panorama. Eine weitere Stärkung für die Abfahrt gönnen wir uns auf der Sonnenterrasse im Bergrestaurant Wali, denn die Gravelstrassen bis zum Ausgangspunkt in Ilanz erfordern nochmals etwas an Konzentration.
Am Ufer des Rheins gratulieren wir uns gegenseitig für diese Leistung!
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Besenbeiz SilginCafè Casa Leon
Ustria dalla Posta, Vrin
Start
Ziel
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der RhB bis IlanzAnfahrt
Über Chur und Flims oder Versam bis Ilanz. Variante über Oberalppass bis nach Ilanz.Parken
In Ilanz stehen diverse Parkplätze zur Verfügung.Koordinaten
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen