E-Bike Tour ins Bergbeizli Valcaus
Einfache, herrliche E-Bike Tour mit Abstecher auf den Fadärastein (mit/ohne Bike). Ziel ist das Bergbeizli Valcaus, mit grandioser Aussicht ins Prättigau und ins Bündner Rheintal!
Diese E-Bike Tour verläuft grösstenteils auf befestigten Melorationsstrassen von Grüsch bis hinauf ins Bergbeizli Valcaus. Bis nach Seewis folgt man der normalen Zufahrtsstrasse. Nach dem Dorf fährt man auf der Landwirtschaftsstrasse, die bis nach Fadära auch als Zufahrt für die Bauernhöfe dient. Den Fadärastein sollte man auf jeden Fall «mitnehmen», der Ausblick ins Bündner Rheintal ist gigantisch! Nach dem Abstecher gehts der Strasse nach weiter hinauf Richtung Bergbeizli Valcaus. Dabei wechseln sich schattige Waldpartien mit sehr sonnigen Abschnitten ab. Im Bergbeizli Valcaus kann man jederzeit einkehren, wenn die Gastgeber nicht da sind, darf man sich gerne aus dem Selbstbedieungsbereich bedienen. Die Fahrt nach Seewis führt wiederum über befestigte Strasse, allerdings auf einer anderen Linienführung.
Autorentipp
Der Abstecher auf den Fadärastein lohnt sich auf jeden Fall! Da die letzten Meter auf einem schwierigen Wanderweg verlaufen, empfiehlt es sich für weniger Geübte, das Bike an der Fahrstrasse zurück zu lassen und den Abstecher zu Fuss zu machen.

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Dorfbeiz ChesaRestaurant Kurhaus
Bergbeizli Valcaus
Hofbeizli Runggalina
Weitere Infos und Links
Prättigau Marketing
CH-7233 Jenaz
Tel. +41 81 325 11 11
info@praettigau.info
www.praettigau.info
Bergbeizli Valcaus
https://valcaus.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Grüsch Bahnhof - Seewis Pardisla - Seewis Schmitten - Seewis Dorf - Zum See - Fadära - Fadärastein - Oberfadära - Fulli - Pligugg - Valcaus - Pligugg - Plinezza - Rarenn - Jugendhaus - Gälliplana - Seewis Dorf - Seewis Schmitten - Seewis Pardisla - Grüsch Bahnhof
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn bis nach Grüsch (Fahrplanfeld 910 oder 941).
Anfahrt
Von Zürich/St. Gallen her kommend: Autobahn A13 bis Landquart, dann die Ausfahrt Nr. 14 (Landquart, Davos, Vereina) nehmen. Folgen Sie der Nationalstrasse N28 bis nach Grüsch.
Von Davos her kommend: Nationalstrasse N28 bis nach Grüsch.
Parken
Beim Bahnhof stehen wenige, kostenpflichte Parkplätze zu Verfügung. An der Talstation der Grüsch-Danusa Bergbahnen stehen ebenfalls kostenpflichtige Parkplätze zu Verfügung. Wenn Sie über Nacht bleiben möchten, wenden Sie sich bitte an die Bergbahnen: +41 81 325 12 34 oder info@gruesch-danusa.ch.
Koordinaten
Ausrüstung
Neben der Bike-Grundausrüstung (Helm, Brille, Handschuhe) und Ihren persönlichen Utensilien empfehlen wir einen kleinen Rucksack (kleine Verpflegung, gefüllte Trinkflasche, Taschenmesser) sowie Material für kleinere Reparaturen (Bike-Multitool, Ersatzschlauch, Pumpe).
Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen