Tour hierher planen Tour kopieren
E-Bike empfohlene Tour

E-Bike Rundtour Lenzerheide - Alter Schin - Domleschg

E-Bike · Chur
Verantwortlich für diesen Inhalt
Outside Chur Explorers Choice 
  • Einstieg "Alter Schyn"
    Einstieg "Alter Schyn"
    Foto: Michael Christ, Outside Chur
Prächtige Rundtour über den Polenweg auf die Lenzerheide und via Domleschg zurück nach Chur. Spektakulär ist die hoch über der Albulaschlucht in den Fels geschlagene Wegstrasse "Alter Schin". 
mittel
Strecke 59,9 km
5:45 h
1.238 hm
1.250 hm
1.555 hm
564 hm
Ab Chur kann man zu Beginn bequeum der signalisierten Bikeroute 255 "Brambrüesch" folgen über Passugg und den Polenweg bis nach Churwalden. Weiter geht es über den Mittelberg nach Parpan und schon kurz später passiert man den Heidsee am rechten Seeufer und fährt durchs Zentrum von Lenzerheide. Nun folgt die Abfahrt über Lain und Muldain und schliesslich zum Einstieg des legendären Alten Schin, einer hoch über der Albulaschlucht in die steile Bergflanke geschlagene Wegstrasse. Die einstige Handelsstrasse aus dem Mittelalter führt in luftiger Höhe und durch Felstunnels spektakulär hinunter ins Domleschg. Das südlich anmutende Tal wird wird von sanften Hügellandschaften, Obstgärten und zahlreichen Burgen geprägt, einer Landschaft die geradezu einladet um sie mit dem E-Bike zu erkunden. Der Canovasee lädt ein zu einem erfrischenden Sprung ins Wasser (Badesaison von Mai bis Mitte Oktober). Weiter geht es über den Polenweg mit Blick auf die Rhäzünser Rheinauen, welche zu den intaktesten Auenlandschaften der Schweiz gehören und von nationaler Bedeutung sind. Hinter dem Golfplatz von Domat/Ems mit Blick auf die "Tumas" (die markanten Hügel, welche von Erdrutschen stammen und unter Naturschutz stehen) folgt dann das letzte Wegstück zurück in die Alpenstadt Chur. 
Profilbild von Michael Christ
Autor
Michael Christ 
Aktualisierung: 20.05.2022
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
1.555 m
Tiefster Punkt
564 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Höhenprofil anzeigen

Weitere Infos und Links

Outside Chur: Miet- und Servicestation in Chur mit Info-Lounge und nützlichen Accessoires für unterwegs. T +41 81 252 27 53, www.outsidechur.com

Start

Bahnhof Chur (1.473 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'761'980E 1'177'354N
DD
46.727700, 9.557867
GMS
46°43'39.7"N 9°33'28.3"E
UTM
32T 542627 5175056
w3w 
///zeuge.anzufertigen.wunderschön
Auf Karte anzeigen

Ziel

Bahnhof Chur

Wegbeschreibung

Ab Chur Aufsteig auf der Bikeroute 255 (Brambrüesch) bis nach Churwalden. Von dort via Salez und Mittelberg nach Parpan und Lenzerheide. Ab Gravas erfolgt dann die Weiterfahrt zuerst auf der Bikeroute 603 (Alpen-Tour) bis Trantermoira oberhalb von Lain und von dort auf der Bikeroute 90 (Graubünden Bike) über den Alten Schin bis in den Talboden nach Scharans. Die weitere Rückfahrt durchs Domleschg erfolgt durch die Hügellandschaft entlang den Schlössern und via Canovasee bis nach Rothenbrunnen. Von dort weg auf der Graubünden Route 6 bis zurück nach Chur. 

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Der Bahnhof Chur ist bestens erreichbar per SBB, RhB, Postauto oder Chur Bus. 

Anfahrt

Autobahnausfahrt Chur Nord oder Chur Süd und dann Fahrt ins Stadtzentrum. 

Parken

Am Bahnhof Chur stehen zwei Parkhäuser zur Verfügung (Otto & Alex / SBB Park & Rail). 

Koordinaten

SwissGrid
2'761'980E 1'177'354N
DD
46.727700, 9.557867
GMS
46°43'39.7"N 9°33'28.3"E
UTM
32T 542627 5175056
w3w 
///zeuge.anzufertigen.wunderschön
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Angebote zur Tour

E-Bike-Reise · Graubünden
E-Romantik in Graubünden
ab 298,00 CHF

2 Tage
Buchbar bis 31.10.2023

Ein romantisches E-Bike Abenteuer zwischen der Alpenstadt Chur, dem Bergkurort Lenzerheide und dem Burgenland Domleschg. 

Anbieter:  Outside Chur | Quelle:  Outside Chur

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
mittel
Strecke
59,9 km
Dauer
5:45 h
Aufstieg
1.238 hm
Abstieg
1.250 hm
Höchster Punkt
1.555 hm
Tiefster Punkt
564 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Geheimtipp

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.