Der Welschtobelbach und die tosenden Alteiner Wasserfälle machen diese Wanderung durch die wilde Natur der Aroser Berge zu einem wahren Naturspektakel.
schwer
Strecke 7,4 km
Dauer2:55 h
Aufstieg321 hm
Abstieg320 hm
Höchster Punkt1.862 hm
Tiefster Punkt1.617 hm
Die Wanderung führt ab der ARA Arosa gemächlich dem wilden Welschtobelbach entlang durch den lichten Wald, immer tiefer ins Welschtobel. Schon bald gelangt man zu der kleinen Holzbrücke (links), über die man die linke Talseite erreicht. Weiter geht es bis zur Abzweigung kleiner Alteiner Wasserfall. Zum kleinen Wasserfall führt der Weg links auf etwas steinigem aber nicht sehr steilem Gelände. Der kleine Wasserfall kann aus nächster Nähe bestaunt werden und der feuchte Dunst steigt einem ins Gesicht. Der gleiche Weg führt wieder zurück zur Verzweigung, wo Sie rechts weiter zum grossen Wasserfall gelangen. Bald wird es etwas steiler, immer weiter in Richtung Felswand, durch Heidelbeerstauden und Legföhren und einen Wald. Bei der Abzweigung Alteiner Wasserfall/Alteinsee wartet eine Bank zum Ausruhen. Von diesem Platz aus hat man einen schönen Blick in die Isla. Kurz danach steht man an einem Abgrund und der Blick schweift tief in die Schlucht zum tosenden Bach, weiter oben stürzt das Wasser in die Tiefe. Eindrücklich stellt die Natur hier ihre Stärke zur Schau. Nachdem man das Schauspiel einige Zeit bewundert hat, fernab vom Alltag, geht man den selben Weg wieder zurück bis zu der Holzbrücke. Diese überquert man jedoch nicht mehr, sondern folgt dem Weg auf dieser Seite des Baches durch den Islawald. Hier gibt es viele Feuerstellen für einen gemütlichen Picknick. Wer aufmerksam ist, entdeckt hier im Frühsommer grosse Büsche des geschützten Frauenschuhs. Zurück über die Hängebrücke gelangt man wieder nach Arosa.
Autorentipp
Ebenfalls in der Isla befindet sich die Rundwanderung "Naturkundlicher Wanderweg Isla", bei dem Sie vieles über die einzigartige Natur in dieser Umgebung lernen können.
Der Weg zum kleinen Alteiner Wasserfall ist einfach. Zum grossen Alteinerwasserfall ist Trittsicherheit erforderlich.
Arosa ist bestrebt, den Wanderern ein gut ausgebautes und markiertes Wanderwegnetz zur Verfügung zu stellen. Bitte beherzigen Sie die Regeln und Signalisationen. Unter den Wanderinfos finden Sie weitere hilfreiche Tipps.
Weitere Infos und Links
Arosa ist bestrebt, den Wanderern ein gut ausgebautes und markiertes Wanderwegnetz zur Verfügung zu stellen. Bitte beherzigen Sie die nachstehenden Wünsche und Anregungen:
Hunde gehören an die Leine
Bitte nehmen Sie Abfälle und Überreste von Picknicks wieder mit nach Hause
Auf ihren Wanderungen werden Sie öfters auch Wild beobachten können. Erfreuen Sie sich am Anblick dieser Tiere in ihrer vertrauten Umgebung aber stören Sie die Tiere nicht.
Untersee Arosa - ARA Arosa - Welschtobel - kleine Holzbrücke - Kleiner Alteiner Wasserfall - zurück zur Hauptroute - grosser Alteiner Wasserfall - Islawald - Hängebrücke - ARA Arosa - Untersee Arosa
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Zug ab Chur nach Arosa (und auch in die Gegenrichtung) fährt im Stundentakt. Vom Aroser Bahnhof führt ein Fussweg oder der Ortsbus zum Strandbad Untersee wo die Tour startet.
Anfahrt
Von Chur her den Wegweisern nach Arosa folgen und beim Dorfeingang vor der Tankstelle links abbiegen. Den Wegweisern zum Strandbad Untersee folgen. Parkplätze sind vorhanden.
Parken
Da beim Strandbad Untersee nur eine limitierte Anzahl Parkplätze zur Verfügung steht, wird empfohlen im Parkhaus Ochsenbühl zu parken. Das Parkhaus ist wenige hunder Meter vom Bahnhof entfernt und liegt direkt neben der Bushaltestelle Ochsenbühl.
Weitere Informationen zu den Parkmöglichkeiten in Arosa gibt es hier: www.arosa-parking.com
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, wetterangepasste Bekleidung und etwas zum Trinken sind empfehlenswert. Unterwegs gibt es keine Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten.
Schreckliche Wanderung, Wege sind in schlimmen zustand und der „Wasserfall“ sieht auf Bildern viel besser aus in echt ist es nur ein kleiner langweiliger wasserfall. Ich bin der Meinung dass diese Wanderung eine zeitverschwendung ist, gehen sie lieber direkt an den Badesee und bleiben sie dort!
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen