Der Murettopass
Bergwanderrouten
· Bregaglia
Ein wichtiger Übergang, direkte Verbindung zwieschen dem Bergell und dem Valmalenco. In alten Zeiten stellte er eine kostbare Verkehrslinie für Warentransporte zwischen dem Veltlin und den nördlichen Gegenden dar.
schwer
Strecke 15,9 km
Die Breite des Saumpfades, vor allem auf der Valmalenco-Seite, zeugt von der Bedeutung dieses Übergangs. Weniger auffällig ist der Fussweg auf der Nordseite im höchsten Teil, was wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass hier in früheren Epochen dauernd Schnee lag. Die Route bietet eine prächtige Sicht auf die umliegenden Gebirge, im Besonderen auf die Nordwand des Monte Disgrazia, die man beim Abstieg ins Valmalenco ausgiebig bewundern kann.
Autorentipp
Übernachtung in Chiareggio und Rückwanderung am nächsten Tag über den Sattel von Forno (EW-Route)
Schwierigkeit
schwer
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
2.569 m
Tiefster Punkt
1.602 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Malojapass (1.812 m)
Koordinaten:
SwissGrid
2'773'543E 1'141'181N
DD
46.399530, 9.695460
GMS
46°23'58.3"N 9°41'43.7"E
UTM
32T 553462 5138674
w3w
///harter.linkshänder.fähig
Ziel
Chiareggio (Italien)
Wegbeschreibung
Man bricht bei der letzten Kehren des Malojapasses auf. Eine kurze Strasse führt zu einem grossen Parkplatz ("Cavloccio"). Man geht dann auf der breiten Landstrasse, die zu den Häusern von Salecina führt, und nach der Brücke über den Bach Orlegna weiter bis zum bezaubernden Cavloc-See. Den See lässt man hinter sich zurück und wandert durch vereinzelte Wälder über schöne Lichtungen bis zu einer Abzweigung, nahe beim kleinen Staudamm von Plan Canin. Der Weg zum Murettopass hinauf biegt links ab und führt kurz abwärts, um einen Steg über die Orlegna zu überqueren. Nun betritt man die breite Rinne des Murettotals auf dem Pfad, der in kurzen Biegungen auf der ortografisch rechten Talseite empor steigt. Auf dem Sattel, der das Tal in der Höhe abschliesst, erscheint das letzte Stück der Aufstiegroute. Ohne sich auf das Schneefeld in der Hangmitte zu begeben, hält man links, wo eine Spur im Geröllhang auf die in der Mitte des Übergangs gelegene Erhöhung zuführt. Auf der anderen Seite beginnt man den Abstieg und bleibt immer noch auf der linken Seite. Der breite Saumpfad nimmt einen schrägen Verlauf, mit einigen weiten Biegungen. Auf diese Weise kommt man auf den offenen Platz der Alp dell'Oro; einzigartig ist auf diesem Abschnitt die Sicht auf den Monte Disgrazia. Das letzte Stück der Route führt zum Dorf Chiareggio und zur Strasse nach Chiesa in Valmalenco (Bus-Haltestelle).
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
PostAuto-Linie St. Moritz - Maloja - (Chiavenna). Haltestelle Maloja, Cad'MatéAnfahrt
Hauptstrasse 3 bis Maloja folgen.Parken
Parkplatz "Cavloccio". Abzweigung von der Malojapass-Strasse.Koordinaten
SwissGrid
2'773'543E 1'141'181N
DD
46.399530, 9.695460
GMS
46°23'58.3"N 9°41'43.7"E
UTM
32T 553462 5138674
w3w
///harter.linkshänder.fähig
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Bergschuhe, genügend Wasser, IDSchwierigkeit
schwer
Strecke
15,9 km
Dauer
6:00 h
Aufstieg
750 hm
Abstieg
950 hm
Höchster Punkt
2.569 hm
Tiefster Punkt
1.602 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen