Bergbaumuseum Innerferrera
Im Schamsertal, in den Gebieten von Ferrera, Schams und im vorderen Rheinwald, lagern Rohstoffe, welche den Talschaften Jahrhunderte lang zu einem gewissen Wohlstand verhalfen. Die erste urkundliche Erwähnung über den Erzabbau stammt aus dem Jahre 1605. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Menschen schon viel früher die Erzvorkommen nutzten.
Der Verein Erzminen Hinterrhein besteht seit dem 13. Dezember 2009 und hat sich zum Ziel gesetzt, die vorhandenen und vermuteten Geschichtszeugen zum Erzabbau zu erhalten, der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Erforschung, Erhaltung und den Unterhalt der historischen Anlagen zu koordinieren.
Aktuell: Fotografien aus alten Tagen
Besuchen Sie die neu erstellte Ausstellung im Erdgeschoss des Bergbaumuseums in Innerferrera. Die Gemeinde Ferrera zeigt Bilder der Jahre 1900-1950. Öffnungszeiten analog des Bergbaumuseums.
Führungen
Im Juli und August finden geführte Bergbau-Exkursionen statt. Jeden Mittwoch fahren wir mit unserem Geländefahrzeug zu den Silberminen Alp Taspegn. Am Donnerstag gibt es eine geführte Tour durch das Bergbaumuseum in Innerferrera und zu den Zeitzeugen in der Schmelzi bei Ausserferrera (einfache Tour). Am Freitag geht's zu Fuss von der Schmelzi bei Ausserferrera steil hinauf zu den stillgelegten Erzstollen auf Ursera. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind für diese anspruchsvolle Tour erforderlich. Für sämtliche Bergbau-Exkursionen ist eine Anmeldung erforderlich (begrenzte Anzahl Plätze). Die Anmeldung ist erforderlich bis 17.00 Uhr am Vorabend bei: Gästeinformation Viamala, Tel. +41 81 650 90 30, info@viamala.ch. Weitere Exkursionen (ausserhalb der Monate Juli und August) sowie weitere Informationen zu den oben erwähnten Exkursionen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender! Für Gruppen sind individuelle Führungen an allen Wochentagen auf Anfrage möglich, zu den Silberminen auch Ganztagestouren.
Öffnungszeiten
12. Mai - 31. Oktober täglich 09.00 - 18.00 Uhr.
Preise:
Kostenlos - KollekteKoordinaten
Bergbaumuseum Innerferrera
Eigenschaften
- 4 Touren in der Umgebung
Der Rundwanderweg, welcher u.a. dank eines POST-Förderpreis erstellt werden konnte, startet direkt am südlichen Dorfausgang beim ehemaligen Schweiz.
Mittelschwere Wanderung zwischen Avers Cröt und Innerferrera, auf welcher Sie mit Hilfe einer App die herrliche Blumenpracht studieren können.
Die grenzüberschreitende Wanderung vermittelt einen Überblick über den Bau des Stausees.
Auf der alten Averserstrasse geht es nach Innerferrera.
- 4 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen